header

Infoabend zu Kraftwerk-Rückbau

Vorerst letzter von drei Themenabenden

Lüneburg, 15.03.2019 - Das Informationsforum zum Rückbau des Kernkraftwerks Krümmel geht in die dritte Runde: Die Landkreise Lüneburg und Harburg laden Interessierte am kommenden Donnerstag, 21. März, von 18 bis 21 Uhr ein, im Forum des Bernhard-Riemann-Gymnasiums in Scharnebeck Vorträge zu hören und zu diskutieren. Im Mittelpunkt steht diesmal die Überwachung der Anlage und ihrer Umgebung beim Rückbau.

Über die eigenen Maßnahmen des Betreibers berichtet Wolfgang Schappert, Fachbereichsleiter Überwachung beim Kernkraftwerk Krümmel. Die Umgebungskontrolle und die Überwachung des Atomreaktors aus der Ferne erläutert Dr. Jürgen Müller vom Ministerium für Energiewende in Kiel in seinem Vortrag. Zu beiden Themen nimmt anschließend Karsten Hinrichsen von der Bürgerinitiative "Brokdorf Akut" Stellung. Die Anlagenüberwachung ist ein zentraler Aspekt des laufenden Genehmigungsverfahrens und des folgenden Rückbaus.

Bei den Informationsforen im Juni und August 2018 ging es bisher um den Abbau, die Freimessung und die Abfallentsorgung aus dem Kernkraftwerk. Mit dem dritten Themenabend schließt die Reihe vorerst ab. Die beiden Landkreise werden weiterhin auf ihren Internetseiten über den Rückbau informieren unter www.landkreis-lueneburg.de/rückbau-krümmel.

 

 

Kommentar schreiben