header

Nachhaltigkeit und Journalismus

Lüneburg, 29.05.2014 - Ab sofort können sich Interessierte für die berufsbegleitende Weiterbildung Nachhaltigkeit und Journalismus an der Leuphana Universität Lüneburg bewerben. Das zweisemestrige Studienangebot richtet sich an Medienschaffende, die Fachwissen zu Nachhaltigkeitsfragen erwerben und damit ihr Profil schärfen wollen. Die inhaltliche Expertise für das Angebot kommt vor allem aus der Fakultät Nachhaltigkeit der Leuphana. Im Jahr 2010 gegründet, ist sie die erste ihrer Art in Deutschland.

Den Studiengangsverantwortlichen geht es darum, den wissenschaftlichen Blick auf nachhaltige Entwicklung mit einer verantwortungsvollen journalistischen Umsetzung zu verbinden. Ein neu eingeführter Schwerpunkt "Social Media“ zielt darauf ab, Chancen für nachhaltige Themen auch online und crossmedial zu nutzen.

"Medien kommen heute an Nachhaltigkeit nicht mehr vorbei“, ist Prof. Harald Heinrichs, künftiger Leiter des Programms, überzeugt. Die Themen seien komplex, aber eben auch alltagsrelevant und spannend, wenn es um die Rollen von Bürgern, von Wirtschaft oder Politik für nachhaltige Entwicklung gehe.

Weitere Informationen: www.leuphana.de/nachhaltigkeitsjournalismus.

 

 

Kommentar schreiben