Lüneburg, 25.05.2014 - Ein wachsender Fachkräftemangel macht es zunehmend schwierig, erfahrene Mitarbeiter zu halten und neue qualifizierte Mitarbeiter anzuwerben. Nach einer Studie der Industrie- und Handelskammer (IHK) Lüneburg-Wolfsburg erwarten mehr als 30 Prozent der Unternehmen in Nordost-Niedersachsen in den nächsten Jahren massive Probleme auf diesem Gebiet. Effiziente betriebliche Gesundheitsförderung kann in dieser Situation zu einem wesentlichen Element einer erfolgreichen Personalstrategie werden. Vor diesem Hintergrund bietet die Leuphana Universität Lüneburg im Juni kostenfreie Workshops zur betrieblichen Gesundheitsförderung an.
Unter der Überschrift "Gesundheitsbewusste Führung" richten sich vier Veranstaltungen an die regionale Wirtschaft. Sie sind auf die besonderen Belange kleiner und mittlerer Unternehmen zugeschnitten. Veranstalter ist das Projekt "Gesund im Beruf" des EU-Regionalentwicklungsprojekts Innovations-Inkubator.
Die Workshops kombinieren wissenschaftliche Erkenntnisse mit konkretem Praxiswissen. Sie beschäftigen sich mit vier zentralen Bausteinen für eine gesundheitsbewusste Personalführung: "Erfolg und Innovation durch gesunde Teamarbeit" (6. Juni), "Work-Life-Balance: So bleiben Mitarbeiter gesund und leistungsfähig“ (13. Juni), "Diversity im Unternehmen: Kulturelle Vielfalt als wirtschaftlicher Erfolgsfaktor“ (20. Juni) sowie "Gesund und effektiv mit Mitarbeitern kommunizieren“ (27. Juni).
Die Veranstaltungen finden jeweils von 9 bis 13 Uhr an der Leuphana Universität Lüneburg statt. Weitere Informationen: www.leuphana.de/inkubator/gesundimberuf.