Lüneburg, 11.05.2014 - Zum Thema "Medienfreiheit und Public Value im Internet" lädt das Forschungsprojekt "Grundversorgung 2.0“ des Innovations-Inkubators der Leuphana Universität Lüneburg am 16. Mai von 9 bis 16 Uhr in das Hotel Bergström, Bei der Lüner Mühle, Lüneburg, ein. Diskutiert werden soll darüber, wie unter zu Zeiten des Internet der Auftrag für eine Grundversorgung aussehen und wie ein medialer "Public Value", ein Angebot gesellschaftlich wertvoller Inhalte, gewährleistet werden kann.
Am 16. Mai sprechen Vertreter aus Wissenschaft, Politik und Medienwirtschaft über die Zukunft des gesellschaftlichen Medienauftrags. Tina Mendelsohn, bekannt aus der 3Sat-Sendung "Kulturzeit“, wird die Veranstaltung moderieren.
"Der Rundfunk in Deutschland befindet sich in einem historischen Umbruch“, erklärt Projektleiter Professor Volker Grassmuck. "Die Fragen liegen auf dem Tisch. Ein Anfang ist gemacht, der Klärungsbedarf besteht jedoch weiter. Denn es geht nicht um kleinere Korrekturen, sondern um das große Ganze der informationellen Daseinsvorsorge." Mit der Konferenz "Medienfreiheit und Public Value im Internet“ will Grassmuck Fachleuten und Interessierten Raum geben, grundsätzlich über Lösungsmöglichkeiten zu diskutieren.
Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten unter http://digitale-grundversorgung.de/debatte/ipoe/