Lüneburg, 19.01.2014 - Am 10. Februar startet das Bildungsnetzwerk der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW) ein Mentoring-Programm für Frauen. Beim BNW, dem Träger des Projektes „In Führung! Mentoring für Frauen mit Profil“, werden Mentoren und Mentees aus unterschiedlichen Unternehmen zu Tandems zusammengeführt und durch ein Workshopangebot unterstützt. Das Programm richtet sich sowohl an Nachwuchsführungskräfte als auch an Frauen, die nach der Eltern- oder Familienzeit wieder einsteigen und sich im Beruf weiterentwickeln wollen.
Mentoring bedeutet, dass eine erfahrene Führungskraft (Mentor) eine Nachwuchskraft (Mentee) aus dem eigenem oder einem anderen Unternehmen mit ihrem beruflichen Know-How und ihren Erfahrungen auf dem Weg in eine Führungsposition unterstützt. In vier 2-Tages-Workshops erarbeiten sich die Frauen Wissen zu relevanten Führungsthemen und tauschen ihre Praxiserfahrungen untereinander aus. Ergänzend zu den Treffen im Tandem finden sich alle Mentees und Mentoren zweimal zu einem gemeinsamen moderierten Austausch ein, in dem die Themen der vorangegangenen Workshops noch einmal vertieft werden können.
Der Startschuss fällt auf der Kick-Off-Veranstaltung am 10. Februar, auf der Mentees und Mentoren zu Tandems zusammengeführt werden. Teilnehmen können Beschäftigte aus EU-förderfähigen kleinen und mittelständischen Betrieben, die ihren Sitz im Raum Lüneburg, Harburg oder Uelzen haben.
Für Anmeldung und Beratung steht das Projektteam unter der Telefonnummer 04131-3010710 zur Verfügung. Weitere Informationen auf www.mentoring-infuehrung.de.