Lüneburg, 26.11.2013 - Die Psychiatrische Klinik Lüneburg (PKL) lädt zu einer Informationsveranstaltung zum Thema "Älter werden mit Psychose - Wie entwickeln sich psychische Erkrankungen im Alter?“ ein. Die Veranstaltung findet am Montag, 2. Dezember, um 19 Uhr im Mehrzwecksaal im Hauptgebäude (Haus 48) der Psychiatrischen Klinik, Am Wienebütteler Weg 1, in Lüneburg statt. Referent ist Dr. med. Sebastian Stierl, Ärztlicher Direktor der PKL.
Die Überwindung des schicksalhaften, "schubweisen” Verlaufs von Psychosen war eine tiefgreifende Wende für die Psychiatrie. Anstelle des Fatalismus von damals spricht man heute von "Recovery”. Damit ist die (Wieder-)Herstellung eines Lebens gemeint, das die Besonderheit einer Psychose-Erfahrung berücksichtigt.
"Recovery” bedeutet eine Entwicklung, bei der die Zurückgewinnung der Gesundheit oft in einem neuen Lebensentwurf besteht. Mit mehr Verständnis für die vorhandene eigene Verletzlichkeit verschieben sich Grenzen zwischen "gesund” und "krank”, eröffnen sich neue Wege. Dr. Stierl wird seine Erfahrungen aus vier Jahrzehnten psychiatrischer Arbeit vorstellen und diskutieren. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Informationsreihe der Psychiatrischen Klinik Lüneburg für Patienten, Angehörige und Interessierte statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.