Lüneburg, 02.11.2013 - Der Niedersächsische Industrie- und Handelskammertag (NIHK) lädt zum Unternehmerforum "Industrie 4.0" am 11. November in die IHK nach Lüneburg ein. Von 14 bis 17 Uhr berichten Referenten aus Wirtschaft und Wissenschaft, wie Produktionsbetriebe mittels IT-Prozesssteuerung der jüngsten Generation ihre Wettbewerbsfähigkeit verbessern können. Industrie 4.0 bezeichnet die konsequente Vernetzung der in der Produktion eingesetzten IT-Systeme.
Durch Nutzung dieser Systeme stehen Produktionsdaten wie Energie- und Materialverbräuche in bislang ungekannter Menge und Qualität in Echtzeit zur Verfügung, so die IHK. Damit sollen sich Effizienzpotenziale im gesamten Produktionsprozess aufdecken lassen. Das NIHK-Unternehmerforum will der Frage nachgehen, welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen und wie der Weg in die Industrie 4.0 zum Erfolg führen kann.
Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung unter www.ihk-lueneburg.de, Dokument-Nr. 15162271. Ansprechpartner bei der IHK ist Andreas Haase, 04131-742-171 (