Hansestadt, 27.04.2012 - "Chronisch entzündliche Darmerkrankungen" ist das Thema eines Arzt-Patienten-Seminars, zu dem das Städtische Klinikum Lüneburg am Samstag, 5. Mai 2012, von 9.30 bis 13 Uhr im Hörsaal 3 der Leuphana Universität Lüneburg, Scharnhorststraße 1, in Lüneburg einlädt. Im Rahmen des Arzt-Patienten-Seminars werden unter anderem der aktuelle Stand der therapeutischen Möglichkeiten und neue Erkenntnisse zur Ursachenforschung vorgestellt.
Unter dem Begriff der Chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) werden die beiden Krankheitsbilder Morbus Crohn und Colitis ulcerosa zusammengefasst. Beides sind bisher nicht heilbare chronische Darmentzündungen, die schubweise verlaufen. Das bedeutet, dass sich akute Krankheitsphasen und Zeiten ohne Symptome in unterschiedlicher Länge abwechseln. Die Erkrankungen treten häufig im Jugend- bis frühen Erwachsenenalter erstmals auf.
Ausgeprägte Durchfälle, Bauchschmerzen, Übelkeit, Gewichtsverlust und häufig auch Gelenkschmerzen sind typische Beschwerden, die die Lebensqualität der Betroffenen erheblich einschränken. Neben einer medikamentösen Therapie mit entsprechenden Nebenwirkungen brauchen viele Patienten im Verlauf der Erkrankung eine, nicht selten auch mehrere Operationen.
Neben der klassischen medikamentösen Therapie liegt ein wesentlicher Schwerpunkt der Veranstaltung auf der Sicherheit der Therapie. In verschiedenen Vorträgen werden unter anderem die folgenden Fragen beantwortet: Was wissen wir über die Ursachen von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa? Wie sieht die moderne Therapie einer Colitis ulcerosa bzw. eines Morbus Crohn aus? Was sollte man bei einer modernen Therapie unbedingt beachten - Ernährung, Impfungen, Reisen und mehr? Wann ist die Operation eine sinnvolle Alternative zu den Medikamenten? Gibt es sinnvolle naturheilkundliche Ergänzungen oder Alternativen? Den Abschluss bildet ein Vortrag zu Sozialfragen: "Von der Reha bis zur Rente - Tipps und Tricks für Soziales".
Die wissenschaftliche Leitung des Seminars liegt bei Chefarzt Professor Dr. med. Torsten Kucharzik und dem Leitenden Oberarzt Privatdozent Dr. med. Christian Maaser, beide Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie am Klinikum Lüneburg. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Deutschen Morbus Crohn / Colitis ulcerosa Vereinigung e. V. (DCCV) statt.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Weitere Informationen und Details zum Seminarprogramm gibt es im Internet unter www.klinikum-lueneburg.de.