Hansestadt, 13.11.2011 - Die Volkshochschule Lüneburg bietet ab dem 12. Dezember eine fünftägige Ausbildung zum Betrieblichen Datenschutzbeauftragten (bDSB) an, in der Grundkenntnisse zur Ausübung der Tätigkeit vermittelt werden. Inhalte sind Prinzipien und gesetzliche Bestimmungen des Datenschutzes, Aufgaben und Stellungen des bDSB im Unternehmen, Grundlagen zur IT-Sicherheit aus Sicht des Datenschutzes und der Überblick über die systematische Einführung des Datenschutzes im Betrieb.
Der Gesetzgeber schreibt Unternehmen eine Vielzahl von Maßnahmen zum Datenschutz vor. In Unternehmen ab einer bestimmten Größe muss sogar ein betrieblicher Datenschutzbeauftragter benannt werden. Er muss umfassende Fachkenntnisse besitzen und genießt besonderen Kündigungsschutz.
Kursleiter Jochen Brandt, Dipl. Arbeits- und Wirtschaftsjurist, gibt praxisrelevante Hilfestellungen und Informationen zur Umsetzung des Datenschutzes wie zum Beispiel Checklisten und Gesetzestexte. Die Ausbildung schließt mit einer Prüfung ab.
Information und Beratung unter Tel. 04131-15 66 104 bei Karin Friedrich oder per E-Mail an