header

Moin-Busse von Streikaufruf nicht betroffen

Lüneburg, 30.01.2026 - Trotz des für Montag, 2. Februar, angekündigten Streiks der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi werden die Moin-Busse im Landkreis Lüneburg unterwegs sein. Wie die Moin Mobilitätsinfrastruktur und -betriebs GmbH mitteilt, ist das Unternehmen von dem Streikaufruf nicht betroffen. Eine Ausnahme bildet der Busverkehr im Amt Neuhaus, dort fallen alle Fahrten aus. 

Die Moin-Busfahrer und -Mitarbeiter werden am Montag nicht streiken, weil die Tarifverhandlungen für die niedersächsischen kommunalen Nahverkehrsunternehmen erst im Februar 2026 beginnen. Der Spartentarifvertrag Nahverkehr (TV-N Niedersachsen) wurde zum 31. März 2026 gekündigt – bis dahin gelte die Friedenspflicht, erklärte das Unternehmen. In Niedersachsen sind die kommunalen Verkehrsbetriebe daher aktuell nicht zum Streik aufgerufen.

Fahrgäste im linkselbischen Teil des Landkreises Lüneburg können ihre Verbindungen deshalb am Montag wie vorgesehen nutzen. Die in Amt Neuhaus fahrende Verkehrsgesellschaft Ludwigslust-Parchim mbH (VLP) folgt dagegen dem Streikaufruf. Dort fallen alle Linien- und Rufbusfahrten aus.
 
 
Kommentar schreiben