Massive Beeinträchtigungen bei Moin und Metronom
Lüneburg, 26.01.2026 - Der derzeit in der Region wieder rieselnde Schnee sorgt auch gleich wieder zu den üblichen Störungen im ÖPNV. Sowohl zahlreiche Moin-Busse im Landkreis Lüneburg als auch die Metronom-Züge auf der Strecke Hamburg-Uelzen fallen entweder ganz aus oder fahren zumindest nicht planmäßig.
"Die Bahnstrecke Hamburg-Lüneburg-Uelzen (RE3/RB31) ist massiv eingeschränkt, ein regulärer Zugverkehr ist praktisch nicht möglich", teilt das Bahnunternehmen um 9 Uhr mit. Bis mindestens 14 Uhr müsse weiterhin mit starken Einschränkungen, Zugausfällen und Verspätungen gerechnet werden. Ein Busnotverkehr könne nicht eingerichtet werden, da Busse in der gesamten Region nicht zu bekommen seien. Fast alle Busgesellschaften hätten den Betrieb ebenfalls eingestellt beziehungsweise massiv eingeschränkt, so Metronom.
Auf dem Whatsapp-Kanal von Moin trudeln seit dem frühen Morgen Meldungen zu Busausfällen ein. Erschwerend kommt hinzu, dass auch ein "Liegenbleiber" zu weiteren Fahrplanabweichungen führt. Busse müssen daher stadtein- und -auswärts Umleitungen fahren.

