header

Einschränkungen im Bahnverkehr

Weichenbauarbeiten im Februar – Metronom-Linie RB31 betroffen

Foto: LGheuteUelzen, 24.01.2025 - Metronom-Kunden müssen sich in der ersten Februarhälfte auf Einschränkungen einstellen. Grund sind umfangreiche Weichenbauarbeiten der Deutschen Bahn zwischen Winsen und Lüneburg. Betroffen sind vor allem die Verbindungen der Regionalbahnlinie 31, die ab Lüneburg üblicherweise an allen Unterwegs-Bahnhöfen hält. Die durchgehenden, schnelleren Züge der Regionalexpresslinie 3 sind von den Bauarbeiten nur geringfügig betroffen, teilte das Unternehmen mit.

Die wichtigsten Änderungen:

  • Linie RB31 (Lüneburg - Winsen):
    Von Freitagabend, 7. Februar, bis Donnerstagmorgen, 13. Februar, kommt es auf der Linie RB31 in beiden Fahrtrichtungen durchgehend zu Teilausfällen. Für die ausfallenden Streckenabschnitte wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Der Baustellenfahrplan mit den Fahrzeiten der Ersatzbusse ist auf der Metronom-Website abrufbar. 
  • Linie RE3 (Uelzen - Hamburg):
    Vom 10. bis 12. Februar verkehren die Züge in Richtung Hamburg Hauptbahnhof ab Lüneburg mit bis zu 25 Minuten Verspätung. Ab Hamburg-Harburg bis Hamburg Hauptbahnhof fallen diese Züge komplett aus. Die betroffenen Verbindungen sind in den Fahrplantabellen auf der Metronom-Internetseite mit einem entsprechenden Hinweis gekennzeichnet.
  • Haltausfälle in Bardowick und Radbruch:
    Bereits in den Nächten vom 5. bis 7. Februar entfallen bei verschiedenen Zügen die Halte in Bardowick und Radbruch. Der Zug ME81659 (ab Hamburg Hbf um 5.29 Uhr) entfällt zwischen Hamburg Hbf und Hamburg-Harburg.

 

 

Kommentar schreiben