Lüneburg, 02.10.2024 - Vom 7. Oktober an wird die Bundesstraße 209 zwischen der Elbe-Seitenkanal-Brücke bei Artlenburg bis zum Knotenpunkt B209 / L219 in Hohnstorf voll gesperrt. Grund ist die Erneuerung der Fahrbahn. Die Sperrung erfolgt zeitgleich mit der Sperrung der Lauenburger Elbbrücke. Parallel werden laut Landesstraßenbaubehörde in Lüneburg Instandsetzungsarbeiten am Hang an der B209 in Lauenburg ebenfalls unter Vollsperrung durchgeführt.
Laut Landesstraßenbaubehörde wird die Sperrung etwa sechs Wochen dauern. Der Geh- und Radverkehr kann weiterhin die Baustelle passieren.
Der Verkehr der B209 wird aus Richtung Lüneburg kommend in Brietlingen über die K29 Richtung Scharnebeck, weiter über die K53 über Echem bis Bullendorf und über die L219 bis Hohnstorf geleitet. Die Umleitung in Gegenrichtung erfolgt gleichermaßen in umgekehrter Reihenfolge. Bereits aus Artlenburg kommend ist in Richtung Hohnstorf die vorstehende Umleitungsstrecke zu nutzen.
Im Anschluss an die Arbeiten auf der B209 finden auf der L219 zwischen Hohnstorf und Bullendorf Arbeiten auf etwa einhundert Metern am Fahrbahnrand statt. Die Sanierung erfolgt unter halbseitiger Sperrung. Der Verkehr wird mittels Ampelanlage am Baufeld vorbeigeführt.
Nutzer der öffentlichen Verkehrsmittel werden gebeten, die Aushänge der Verkehrsbetriebe an den Haltestellen zu beachten. Die Kosten belaufen sich auf etwa 1,2 Millionen Euro und werden vom Bund getragen.