header

Wieder freie Fahrt nach Scharnebeck

Kreisstraße 53 von heute an wieder befahrbar

Die instandgesetzte K53 mit der Unterführung des Elbe-Seitenkanals. Foto: Landkreis LüneburgLüneburg, 07.06.2024 - Von heute an ist die Kreisstraße 53 zwischen Erbstorf und Scharnebeck wieder befahrbar. Die Straße war etwa neun Wochen gesperrt gewesen, um den Radweg auf eine Breite von 2,50 Metern auszubauen und gleichzeitig die Fahrbahn zu erneuern. Ungewohnt im Landkreis: Obwohl die Baustelle später starten konnte als vorgesehen, wurden die Bauarbeiten drei Wochen früher als geplant abgeschlossen.

Radfahrer benötigten genau wie der Autoverkehr gut ausgebaute Wege, erläutert der Landkreis Lüneburg die Baumaßnahme. Durch den breiteren Betonradweg könnten zukünftig mehr Radfahrer die Strecke gleichzeitig sicher nutzen und auch die Nutzung von Lastenrädern oder Fahrradanhängern werde einfacher. 

Deutlich gravierender aber war der desolate Zustand der Fahrbahn für den Autoverkehr. Hier musste das Tempolimit deshalb über lange Zeit auf 70 km/h begrenzt werden. 

Die Gesamtkosten für den Radwegebau und den Ausbau der Straße entlang der Kreisstraße 53 belaufen sich auf etwa 870.000 Euro. Regelmäßige Infos über Baustellen im Landkreis Lüneburg gibt es auf www.landkreis-lueneburg.de/baustellenreport.