Echem/Wittorf, 02.01.2024 - Wegen Überschwemmungen auf der Kreisstraße 12 ist die Karl-der-Große-Straße zwischen Wittorf und Sankt Dionys gesperrt. Wie die Kreisverwaltung in Lüneburg heute mitteilt, besteht die Sperrung bereits seit dem zweiten Weihnachtstag. Die Ilmenau habe die Strecke komplett überspült und ein sicheres Befahren unmöglich gemacht.
"Das Wasser ist jetzt zwar nicht mehr auf der Straße, jedoch hat es sichtbare Schäden hinterlassen. Zudem sind die Straßengräben bis oben gefüllt, der Straßendamm völlig aufgeweicht und der Radweg stellenweise unterspült", erläutert Ina Heise vom Betrieb für Straßenbau und -unterhaltung des Landkreises die Maßnahme. Während Fußgänger sowie Radfahrer die Straße vorsichtig passieren können, müssen Kraftfahrzeuge ausweichen.
Sofern weitere Überschwemmungen ausbleiben, werde die Kreisstraße voraussichtlich Ende Januar wieder für alle Verkehrsteilnehmer freigegeben werden. "Der Straßendamm muss nun erstmal trocknen, damit Untersuchungen erfolgen können. Erst dann können wir entscheiden, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen und ob diese zeitnah oder im Laufe des Jahres erfolgen", berichtet Heise.
Der Schülerverkehr ist während der gesamten Dauer der Sperrung sichergestellt. Erziehungsberechtigte und Schüler können die angepassten Fahrzeiten der Schulbusse entweder an den Aushängen der jeweiligen Haltestelle oder online auf www.kvg-bus.de einsehen.