Grundsanierung wird im kommenden Jahr fortgesetzt
Hamburg, 30.11.2023 - Nach neun Monaten ist die A39 wieder baustellenfrei. Die Sanierung der Richtungsfahrbahn Lüneburg zwischen den Anschlussstellen Winsen-Ost und Winsen-West ist abgeschlossen, auch in Richtung Lüneburg stehen nun wieder zwei Fahrstreifen vollumfänglich zur Verfügung, teilte die Autobahn GmbH mit. Doch schon im kommenden Jahr werden weitere Bauarbeiten folgen.
Bereits 2022 wurde die Richtungsfahrbahn Hamburg der A39 grundhaft saniert. Auf dem 4,7 km langen Streckenabschnitt musste der gesamte Straßenkörper von Grund auf ausgetauscht werden. Ebenso wurde die Straßenentwässerung erneuert sowie der gesamte Mittelstreifen in diesem Streckenabschnitt instandgesetzt. Im Zuge der Maßnahme wurden auch alle Flächenbefestigungen der PWC-Anlage Luhewiesen saniert. Die Baumaßnahme wurde für einen Betrag von rund 11 Millionen Euro in Auftrag gegeben.
2024 wird die Grundinstandsetzung der A39 weitrergehen. Dann wird der Streckenbereich zwischen den Anschlussstellen Handorf und Winsen-Ost in Richtung Hamburg erneuert. Dabei soll auch die PWC-Anlage Roddau saniert werden.