Hansestadt, 18.09.2011 - Ein ganzes Bündel neuer Lehrgänge bietet die Volkshochschule Lüneburg (VHS) zum Herbstbeginn beim Fachbereich Gesundheit an. Die berufsbildenden oder -erweiternden Lehrgänge beginnen alle im November, für einige gibt es vorab Informationsveranstaltungen.
„Beratungsmodul I“ ist ein Training für Menschen, die ehrenamtlich und hauptberuflich in gesundheitsbezogenen und psychosozialen Berufsfeldern tätig sind oder sein wollen. Das Training vermittelt Beratungskompetenzen sowie Kenntnisse in Rechtsfragen, Kommunikation und Psychologie. Der Infoabend hierzu findet am 20. September um 20 Uhr in der Haagestraße 4 statt.
Der Lehrgang „Anti-Stress-Trainer/in“ schult die Teilnehmenden in stressreduzierenden Übungsverfahren wie Atemübungen, Yoga, Progressive Muskelentspannung, Autogenes Training und Meditation, ergänzt durch methodische und didaktische Elemente. Der Infoabend hierzu findet am 27. September um 20 Uhr statt.
Bei der „Einführung in die Wirbelsäulen- und Gelenktherapie“ am 12. November geben zwei erfahrene Heilpraktikerinnen Einblicke in effektive Körpertherapieformen: die Lösung von Wirbelsäulenblockaden nach der Dorn-Methode und die Joint-Release-Methode, die den Bewegungsspielraum der Gelenke auf schmerzlose Weise zu nutzen lehrt. Die Dornsche Methode kann mit einem Folgekurs ab dem 26. November vertieft werden.
Weitere Informationen gibt es bei Andrea Bartsch unter Tel.: (04131) 15 66 111 oder unter www.vhs.lueneburg.de.