Lars Strehse neuer Geschäftsführer der Hafen Lüneburg GmbH
Lüneburg, 07.10.2014 - Bei der Hafen Lüneburg GmbH hat es einen Wechsel in der Geschäftsführung gegeben. Wie die Stadt heute mitteilte, hat Lars Strehse bereits im September die Geschäftsführung des Unternehmens übernommen. Strehse löste seinen Vorgänger Rainer Müller ab, der die Geschäfte neben seiner Tätigkeit als Fachbereichsleiter Finanzen der Hansestadt Lüneburg seit April 2009 führte. Die Hafen Lüneburg GmbH wird zukünftig nicht nur die Infrastruktur des Hafens verwalten, sondern auch das operative Umschlagsgeschäft betreiben.
Lars Strehse, gebürtiger Hamburger und erfahrener Hafenbauingenieur, hat in seiner Laufbahn zahlreiche Großbauprojekte für bekannte Industrie- und Logistikunternehmen realisiert, unter anderem für die Kaffeerösterei Tchibo oder die Hafenlogistiker Eurogate und HHLA. In leitender Position stand er unter anderen als Projektleiter der Bau- und Anlagentechnik für den Container Terminal Altenwerder, einer der weltweit modernsten Hafenumschlagsanlagen, und später als stellvertretender Bereichsleiter des Bereiches Container-Technik sowie als Leiter der Bauabteilung der HHLA Container Terminals GmbH über viele Jahre in Verantwortung bei der Hamburger Hafen und Logistik AG. Ferner soll der Hafenexperte über profunde Kenntnisse in der Planung von Gewerbestandorten, speziell im Bau, in der Ausrüstung und Betrieb von Häfen verfügen.
Der Hafen Lüneburg am Elbeseitenkanal ist mit einer Liegeplatzlänge von rund 1000 Metern, seiner direkten Straßenverkehrsanbindung an die A39, B4, B209 und B216 sowie einer direkten Gleisanbindung an die Bahnstrecke Hamburg-Hannover in das Verkehrsnetz der Metropolregion Hamburg eingebunden. Als trimodaler Regonialhafen mit hauptsächlichem Massengutumschlag hat der Hafen eine wichtige wirtschaftliche Bedeutung für den gesamten Landkreis Lüneburg und darüber hinaus.
Die Stärkung der regionalen Wirtschaft durch verlässlichen Güterumschlag, der Ausbau der im Hafen bereits ansässigen Unternehmen, aber auch die Neuansiedlung von hafennaher Industrie soll im Fokus der neuen Geschäftsführung im Hafen Lüneburg stehen, teilte die Stadt mit. Lars Strehse wird weiterhin auch Geschäftsführer der Abwasser, Grün & Lüneburger Service GmbH bleiben.