Hansestadt, 19.11.2011 - In den Räumen der Handwerkskammer an der Friedenstraße wurde gestern die Ausstellung "Edles Handwerk" eröffnet. Gemeinsam mit Lüneburgs neuer Bürgermeisterin Regina Baumgarten begrüßte der Präsident der Handwerkskammer, Rolf Schneider, die Gäste und hob die Bedeutung dieser nun schon zum 18. Mal stattfindenden Handwerkermesse für die Region hervor. Mehr als 40 Aussteller zeigen noch bis zum kommenden Sonntag ihre Werke.
Geboten wird in dieser Ausstellung außergewöhnliche und vor allem individuelle Handwerkskunst. Rund 20 verschiedene Gewerke sind in diesem Jahr vertreten. Das Angebot reicht von gewebten Tüchern über Möbel bis zu Schmuck, Dekor oder künstlerisch verziertem Kuchengebäck. Noch bis zum 20. November können die Exponate bewundert und sogar käuflich erworben werden. Das Besondere an der Ausstellung: Die Handwerker und Künstler sind selber vor Ort und stehen Besuchern immer gern für Fragen und Fachgespräche zur Verfügung.
Erstmalig in diesem Jahr wurde die Schaufläche um den Innenhof erweitert, wodurch erstmals auch neue Gewerke wie die Schmiedekunst integriert werden konnten. Ebenfalls zum ersten Mal in diesem Jahr dabei ist die Sonderausstellung "Handwerksdesign". Hier wird unter anderem die Lichtlounge "heimLICH...T" gezeigt, die zuletzt auf der Ideen-Expo in Hannover zu sehen war.
Die Ausstellung ist heute und morgen noch jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet.
Ein Beitrag von Angelina Vernetti.