Andrea Schröder-Ehlers folgt auf Stefan Minks
Lüneburg, 05.10.2020 - Die Lüneburger SPD-Landtagsabgeordnete Andrea Schröder-Ehlers hat nun auch Sitz und Stimme im Rat der Stadt Lüneburg. In der Ratssitzung am vergangenen Donnerstag wurde Schröder-Ehlers als neues Ratsmitglied verpflichtet. Sie folgt damit auf Stefan Minks, der sein Mandat aus persönlichen Gründen niedergelegt hat. Schröder-Ehlers ist bereits seit 2011 Mitglied des Kreistages Lüneburg und dort stellvertretende Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion. Zudem ist sie seit 2008 Mitglied des Niedersächsischen Landtags.
Stefan Minks war im Rat zuletzt wegen eines Beitrags seiner Frau Marion Minks auf Facebook in die Kritik geraten. Ihr Beitrag "Warum nicht alle Kulturen gleich sind – ein Plädoyer für die westliche Welt" wurde im Rahmen einer Einwohnerfrage als rassistisch und islamfeindlich kritisiert. Stefan Minks hatte sich in der darauffolgenden Ratssitzung am 2. Juli in einer persönlichen Erklärung von allen Äußerungen distanziert, die sich gegen Grundwerte, auch die der SPD, richten.
Der Erklärung wiederum war ein Positionspapier der SPD-Ortsvorsitzenden Hiltrud Lotze und Carl J. Niederste Frielinghaus vorangegangen, in dem beide deutlich machten, dass es "gemeinsame Sache der SPD" sei, Rassismus, Antisemitismus und Diskriminierung zu bekämpfen.