header

Besuch vom Bürgeramt

Behörde bringt Älteren Personaldokumente nach Hause

Lüneburg, 05.10.2020 - Den Gang zum Bürgeramt können ältere Lüneburger sich künftig sparen. Zum Schutz vor Corona und wegen der engen Terminlage können sie ab sofort einen besonderen Service in Anspruch nehmen. Antragstellern über 65 Jahre werden deren abholfertige Personaldokumente wie Reisepässe und Personalausweise wieder persönlich nach Hause gebracht. Einziger Nachteil: Die Mitarbeiter des Bürgeramts stehen unangemeldet vor der Tür.

"Da die Meldebehörde nicht über Telefonnummern der Pass- und Ausweisinhaber verfügt, können wir uns leider nicht telefonisch vorher ankündigen. Wir bitten um Verständnis, dass wir unangekündigt vor der Tür stehen", sagt Amtsleiterin Susanne Twesten.

Den Service gab es im Frühjahr schon einmal ähnlich. Inzwischen steht erneut ein Mitarbeiter zur Verfügung, um so Kunden wie Mitarbeiter im Bürgeramt gleichermaßen zu entlasten. Denn: "Wir können auf die Art etwas mehr Luft schaffen im Terminkalender", erläutert Twesten, was wiederum denen zu Gute komme, die Leistungen in Anspruch nehmen, für die ein Vor-Ort-Termin im Bürgeramt unerlässlich sei, wie etwa das Beantragen von Pass oder Ausweis. 

Aufgrund der aktuellen Situation und den damit verbundenen Abstands- und Hygieneregeln sind die Dienstleistungen im Bürgeramt derzeit nach wie vor nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Informationen zur Erreichbarkeit des Bürgeramts gibt es auf www.hansestadtlueneburg.de/bürgeramt.

 

 

 

Kommentar schreiben