Lüneburg, 10.06.2014 - Bei der Stichwahl am 15. Juni benötigen Wahlberechtigte im Wahllokal wie auch im Briefwahlbüro im Zweifel nur den Personalausweis. Darauf weist die Hansestadt Lüneburg noch einmal hin. Wahlorganisator Markus Hellfeuer: "Es reicht vollkommen aus, wenn man sich im Briefwahlbüro oder am Wahlsonntag im Wahllokal mit einem gültigen Personalausweis ausweisen kann.“ In diesem Zusammenhang weist die Hansestadt auch noch einmal auf weitere Informationen zur Stichwahl ums Oberbürgermeisteramt am 15. Juni hin.
Das Briefwahlbüro im Bürgeramt, Bardowicker Straße 23, ist bis zum 12. Juni montags bis freitags jeweils von 8 bis 18 Uhr geöffnet, am Freitag vor der Stichwahl, 13. Juni, aber nur von 8 bis 13 Uhr.
Wer sich nicht sicher ist, welches Wahllokal das richtige ist oder wie eine Briefwahl vorgenommen werden kann, kann sich im Briefwahlbüro erkundigen unter Tel. 309-3200. Hilfreich ist auch ein Blick auf www.lueneburg.de/wahlen2014.
Gerade, wer seine Briefwahlunterlagen per Post ans Rathaus schicken möchte, sollte die Fristen beachten: Spätestens am Wahlsonntag um 18 Uhr müssen alle Wahlbriefe vorliegen, sonst können sie nicht mehr berücksichtigt werden.
Am Sonntag, 15. Juni, ab 18 Uhr wird ausgezählt. Schon wenig später laufen die ersten Wahlergebnisse ein, im Internet zu verfolgen auf www.lueneburg.de/wahlen.
Wer die Ergebnisse gemeinsam mit anderen ansehen will, kann am Abend auch ins Heinrich-Heine-Haus gegenüber vom Rathaus kommen. Die Hansestadt Lüneburg baut dort im Foyer eine Leinwand auf und zeigt die aktuellen Zahlen.