header

Lüneburger Weihnachtsmarkt wieder "rund"

Rat korrigiert Standplan - Lücke vor dem Rathaus wird wieder geschlossen

Lüneburg, 31.10.2013 - Die Lücke auf dem Lüneburger Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus soll wieder verschwinden. Das beschloss der Rat der Hansestadt in seiner heutigen Sitzung. Damit werden bereits auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt wieder Buden rund um den Brunnen auf dem Marktplatz aufgebaut werden können. Bislang sieht die Weihnachtsmarktsatzung vor, dass die Fläche vor dem Rathaus freigehalten werden muss, um den Blick auf die historische Fassade nicht zu verbauen. Dagegen hatte es in der Vergangenheit Kritik nicht nur seitens der Weihnachtsmarkt-Beschicker gegeben.

Mit dem heutigen Beschluss soll der Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz wieder geschlossener wirken. Viele Bürger hatten sich in der Vergangenheit gegen diese erst vor zwei Jahren getroffenee Regelung ausgesprochen, sie empfanden die Lücke vor dem Rathaus als störend. Auch die Händler dürften sich über die Erweiterung des Platzes freuen, schließlich ist die Nachfrage nach Standflächen auf dem weit über die Stadtgrenzen hinaus beliebten Weihnachtsmarkt groß.

Schon bald will sich der Rat erneut mit dem Thema befassen, denn die heute beschlossene Änderung muss noch satzungsfest gemacht werden. Hierzu bedarf es eines Beschlusses des Rates. Ratsherr Michèl Pauly lobte die Stadtverwaltung für die von ihr eingebrachte Beschlussvorlage. Sie zeige, dass die Verwaltung nicht nur Fehler erkenne, sondern auch in der Lage sei, sie zu ändern.

 

 

Kommentar schreiben