Lüneburg, 30.09.2013 - Von Freitag, 4. Oktober, bis Sonntag, 6. Oktober, findet Am Sande und in angrenzenden Straßen in Lüneburg das Sülfmeisterfest statt. Wegen der Aufbauarbeiten ist der Sand bereits ab Donnerstagmorgen, 3. Oktober, für Kraftfahrzeuge gesperrt. Taxenstände und Bushaltestellen werden verlegt. Auf welche weiteren Einschränkungen sich die Lüneburger einstellen müssen, hat die Stadtverwaltung jetzt bekannt gegeben.
Der Taxenstand an der Commerzbank wird an die Wallstraße/Ecke Rote Straße verlegt. Für den Taxenstand Bei der St. Johanniskirche gibt es einen provisorischen Ersatz an der Altenbrückertorstraße, in der Ladezone.
Die Bushaltestellen für den Stadtlinienverkehr, Bereiche A, C und D, befinden sich von Donnerstag bis Sonntag in der Roten Straße in Höhe Clamartpark. Die Linien, die sonst im Bereich B (vor dem Sandkrug) halten, fahren ersatzweise den Reichenbachplatz an. Ausgenommen ist die Linie 5012: sie fährt direkt die Haltestelle Barckhausenstraße / Rotes Tor an und hält nicht am Clamartpark.
Die Haltestellen in der Wallstraße werden in dieser Zeit von den Stadtbuslinien nicht bedient.
Die Überlandlinien 5100, 5110, 5300, 5304, 5361, 5362, 5900, 5901 und 5931 aus Richtung Dahlenburg, Neetze / Bleckede, Barendorf, Wendisch Evern und Scharnebeck enden nicht in der Innerstadt, sondern am ZOB am Bahnhof.
Die Kurzparkzonen in der Roten Straße und in der Parkbucht Wallstraße / Ecke Rote Straße stehen von Donnerstag, 3. Oktober, bis einschließlich Sonntag, 6. Oktober, nicht zur Verfügung, da dort Taxen und Busse halten.
Während des Festumzugs bei den Lüneburger Sülfmeistertagen am Sonntag, 6. Oktober, ist in der Lüneburger Innenstadt etwa von 13 Uhr an bis 18 Uhr mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Zahlreiche Gruppen ziehen mit ihren geschmückten Festwagen oder zu Fuß durch die Stadt.
Der große Festumzug beginnt gegen 15 Uhr an den Sülzwiesen und führt über die Route Am Bargenturm - Bei der St. Lambertikirche - Salzstraße - Neue Sülze - Am Marienplatz - Am Ochsenmarkt - An den Brodbänken - Rosenstraße - Am Berge - Am Sande - Rote Straße - Wallstraße - St. Lambertiplatz zurück zu den Sülzwiesen.
Die Bushaltestellen auf der Umzugsstrecke werden am Sonntag während des Umzugs nicht angefahren. Am Sonntag fahren außerdem alle Buslinien anstelle des Platzes Am Sande direkt den ZOB an. Die südwestlichen Buslinien nutzen zusätzlich Ersatzhaltestellen in der Lindenstraße. Die Taxenstände Wallstraße und Rote Straße entfallen während des Umzugs ersatzlos. Einen Ersatz für den Taxenstand Bei der St. Johanniskirche gibt es weiterhin an der Altenbrückertorstraße.
Besucher der Sülfmeistertage können an den Sülzwiesen, am Kreidebergsee und am Behördenzentrum Nord sowie in den umliegenden Parkhäusern parken. Fahrzeuge, die widerrechtlich in den abgesperrten Bereichen parken, werden abgeschleppt, kündigt die Stadt vorsorglich an.