Lüneburg, 11.08.2013 - "Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendamts haben Dienstausweise, die sie vorzeigen können, wenn sie eine Familie zuhause in ihrer Wohnung besuchen", sagt Angela Lütjohann, Bereichsleiterin Soziale Dienste bei der Hansestadt. Aus gegebenem Anlass empfiehlt sie allen Bürgern, sich den Ausweis zeigen zu lassen, wenn eine unbekannte Person vor der Haustür steht, die sich als Sozialarbeiterin oder als Sozialarbeiter des Jugendamts vorstellt.
"Wem ein Besuch trotzdem komisch vorkommt, der kann sich auch telefonisch bei uns rückversichern", rät Lütjohann. Das Jugendamt der Hansestadt Lüneburg ist zu erreichen unter Tel. 04131-309-3350.
Grund für diesen Hinweis: Unbekannte Personen hatten sich in den vergangenen Monaten mehrfach als Mitarbeiter des städtischen Jugendamts ausgegeben und versucht, sich Zutritt zu verschiedenen Wohnungen im Stadtgebiet zu verschaffen - zuletzt wieder am vergangenen Wochenende. Die Betroffenen hatten daraufhin Anzeige bei der Polizei erstattet.