header

SPD vorübergehend ohne OB-Kandidat im Wahlkampf

Oliver Wozniok fällt nach Operation für mehrere Wochen aus

Oliver Wozniok. Foto: SPDLüneburg, 25.05.2026 - Wegen eines operativen Eingriffs wird der Oberbürgermeister-Kandidat der SPD für Lüneburg, Oliver Wozniok, für voraussichtlich vier bis sechs Wochen lang ausfallen. Der Wahlkampf laufe dennoch planmäßig weiter, teilte die SPD mit. In dieser Zeit werde das Kampagnenteam unter Leitung von Luca Thieme, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins, die Außenaktivitäten vollständig übernehmen.

"Wer Verantwortung übernehmen will, muss auch Verantwortung für sich selbst übernehmen. Deshalb habe ich mich bewusst für diesen Zeitpunkt entschieden. Meine Gesundheit ist mir wichtig und gleichzeitig weiß ich, dass unser Team stark genug ist, diese Wochen gemeinsam zu tragen. Gute Führung heißt auch, Vertrauen zu haben und Verantwortung teilen zu können. Ich freue mich darauf, Ende Juni wieder vollständig dabei zu sein", begründete Oliver Wozniok seine Auszeit.

Alle terminierten Veranstaltungen, Bürgerdialoge und Aktivitäten werden weiter stattfinden. Wozniok bleibt der Kandidat der SPD und werde "in den entscheidenden Wochen vor der Wahl am 13. September wieder vollständig im Einsatz sein", so Luca Thieme.

Kommentar schreiben