header

Bäume auf Parkflächen

Am Kreideberg werden Bereiche im Straßenraum umgewandelt

Am Ostpreußenring werden Bereiche des Straßenraums entsiegelt. Foto: Stadt LüneburgLüneburg, 25.09.2024 - Der Lüneburger Stadtteil Kreideberg wird grüner. Dort lässt die Stadtverwaltung der Straßenraum begrünen, am Ostpreußenring werden Flächen im Seitenstreifen entsiegelt und Teile der "nicht in vollem Umfang benötigten Parkplatzflächen" zu Grüninseln umgestaltet, wie es heißt. Insgesamt werden hier 500 Quadratmeter asphaltierte Fläche in grüne Bereiche umgewandelt.

Bepflanzt werden die Flächen unter anderem mit sogenannten Klimabäumen wie dem Südlichen Zürgelbaum und der Silber-Linde, erläutert Gernot Gwenner aus dem Fachbereich Tiefbau und Grün. Auch in der Stöteroggestraße sollen Flächen umgewandelt werden. Die Kosten für die Maßnahmen beziffert die Stadtverwaltung mit voraussichtlich 138.000 Euro, sie werden vollständig finanziert durch das Bundesförderprogramm "Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel - Grün verschafft sich Raum".

Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Oktober. Größere Einschräbnkungen für Fuß-, Rad- und Pkw-Verkehr werde es nicht geben. Verkehrsteilnehmer werden gesichert an den kleinteiligen Baustellen vorbeigeführt.

 

Kommentar schreiben