header

Sanieren, bevor Schlimmes passiert

Alter Hessenweg in Häcklingen wird erneuert – Radfahrer werden profitieren

Ein schlechtes Beispiel von vielen maroden Straßen in Lüneburg: der Alte Hessenweg in Häcklingen. Foto: Stadt LüneburgLüneburg, 10.04.2024 - Das Herz der Stadtplaner im Lüneburger Rathaus für Neues ist groß – sofern es um die Wünsche von Radfahrern geht. Autofahrer dürfen sich da schon glücklich schätzen, wenn hier und da einige der unzähligen Schlaglöcher in der Stadt wenigstens provisorisch gestopft werden. Für Überraschung sorgt daher die Ankündigung zur Sanierung des Alten Hessenwegs in Häcklingen. Wer nun aber an einen Sinneswandel im Rathaus glaubt, liegt falsch: Hier geht es lediglich darum, wegen unterlassener Verkehrssicherung nicht haftbar gemacht zu werden. Denn der Zustand der Straße ist beängstigend. Radfahrer kommen dennoch nicht zu kurz.

Die Verkehrssicherheit der Straße könne nicht mehr über dieses Jahr hinaus gewährleistet werden, erklärt die Stadtverwaltung, die wegen der immensen Schäden schon mal für ein reduziertes Tempolimit in der Straße gesorgt hat.

Rad- und Fußverkehr aber sollen dennoch nicht zu kurz kommen. Geplant ist, die Fahrbahn in dem Abschnitt zwischen der Einmündung Am Bäckfeld bis kurz vor der Bäckerei Kruse zu verbreitern und bergauf einen 1,5 Meter breiten Radschutzstreifen einzurichten. Dieser werde neben der Asphaltfahrbahn in Beton gebaut und farblich markiert. Genutzt werden soll der Gehweg nach der Umgestaltung nur noch vom Fußverkehr und berechtigtem Radverkehr. Dazu zählen radfahrende Kinder bis zum vollendeten zehnten Lebensjahr sowie eine Aufsichtsperson, die radelnde Kinder bis zum achten Lebensjahr begleitet. Wie das zulässige Alter der radelnden Kinder kontrolliert wird, teilte die Stadtverwaltung nicht mit.

Die Bauarbeiten sollen in den Sommerferien stattfinden. Die Kosten für die Umgestaltung und die Fahrbahndeckensanierung betragen laut Verwaltung rund 460.000 Euro.