header

EU-Klima-Kommissar eröffnet Konferenzwoche

Mehrtägige Veranstaltung findet erneut digital statt

Die Leuphana Universität in Lüneburg. Foto: LGheuteLüneburg, 27.02.2022 -  Vom 1. bis 4. März findet an der Lüneburger Universität die 15. Leuphana Konferenzwoche statt. Unter dem Titel "New Deal: Green and Colourful" soll versucht werden, einen neuen Gesellschaftsvertrag in Zeiten der Verunsicherung auszuloten, teilte die Universität mit. Die Eröffnung am 1. März um 16.30 Uhr übernimmt Frans Timmermans, Exekutiv-Vizepräsident der EU-Kommission und verantwortlich für den europäischen Klimaschutz.

Im Zentrum der Veranstaltung steht laut Uni die Frage, wie ein europäischer Aufbruch gelingen könnte, der Klimaschutz mit sozialer Gerechtigkeit, ökonomischer Vernunft und dem Respektieren der Menschenrechte verbindet. Wegen der Corona-Pandemie richtet das Leuphana College die Konferenzwoche auch in diesem Jahr digital aus.

Für rund 1.300 Studenten ist die Konferenzwoche der Abschluss ihres ersten Semesters an der Leuphana. Mit namhaften Gästen aus ganz Deutschland diskutieren sie über Erdpolitik und die Zukunft der europäischen Demokratie. Zu den weiteren Gästen der Konferenzwoche gehören der Schriftsteller Navid Kermani, die Sozialunternehmerin des Jahres Henrike Schlottmann, die Rapperin und Linguistin Reyhan Şahin, der Migrationsforscher und Erfinder des "EU-Türkei-Deals" Gerald Knaus, die Außenpolitik-Expertin und Feministin Kristina Lunz sowie der Klima- und Meeresforscher Stefan Rahmstorf. 

Höhepunkte im Konferenzprogramm

  • New Deal: Green and Colourful
    Eröffnung u.a. mit Frans Timmermans [Exekutiv-Vizepräsident der EU-Kommission und Klima-Kommissar]
    Dienstag, 1. März, 16.30 - 17.30 Uhr 

  • Der Zukunft aufs Dach steigen
    Utopie-Studio mit der Filmpremiere zur Utopie-Konferenz 2021 und Gesprächen zu europäischen Grundrechten und einer Neuen Ländlichkeit u.a. mit Maja Göpel (Transformationsforscherin) und Bijan Moini (Jurist und Bürgerrechtler) 
    Dienstag, 1. März, 19.00 - 20.15 Uhr

  • Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näherkommen
    Studio-Gespräch mit Navid Kermani (Schriftsteller und Reporter)
    Mittwoch, 2. März, 16.30 - 17.30 Uhr

  • Wissenschaft trägt Verantwortung: Was lernen wir aus der Pandemie für den Klimaschutz?
    Studio-Gespräch mit Katharina Fegebank (Zweite Bürgermeisterin und Wissenschaftssenatorin Hamburgs) und Stefan Rahmstorf (Klima- und Meeresforscher)
    Donnerstag, 3. März, 16.30 - 17.30 Uhr

Alle Livestreams können auf www.leuphana.de/konferenzwoche verfolgt werden.

 

Kommentar schreiben