header

Wem gehört der kulturelle Nachlass?

Podiumsdiskussion in der Kultur-Bäckerei

Lüneburg, 25.01.2017 - Wie soll die Gesellschaft mit künstlerischen Nachlässen umgehen? Die Sparkassenstiftung Lüneburg lädt im Rahmen von Impulsreferaten und einer moderierten Podiumsdiskussion mit Beteiligung des Publikums zu einem Austausch rund um das Thema Künstlernachlässe ein. Die Veranstaltung findet am Sonnabend, 4. Februar, um 14 Uhr in der Kultur-Bäckerei in Lüneburg statt.

In der Einladung heißt es:
Es gibt bereits jetzt einige Initiativen und Einrichtungen, die sich mit dieser Thematik beschäftigen. Die Dringlichkeit dieser Thematik zeigte sich auf einem Symposium des Bundesverbands bildender Künstlerinnen und Künstler im Dezember 2015 in Berlin, der als Anlass genommen wurde, um die Gründung eines Bundesverbandes für Künstlernachlässe anzukündigen. Kulturstaatsministerin Monika Grütters fasste es in ihrer Rede sehr deutlich zusammen: "Es liegt im Interesse der Allgemeinheit, Künstlernachlässe als Teil unseres kulturellen Erbes zu schützen und zu bewahren."

Die Moderation der Diskussionsrunde hat Regine Schramm, Leiterin NDR Studio Lüneburg. Um Anmeldung wird gebeten bis zum 1. Februar unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder unter Tel. 04131-8544534. Der Eintritt ist frei.

 

 

 

Kommentar schreiben