header

Leuphana legt dritten Nachhaltigkeitsbericht vor

26.03.2012 - Die Leuphana Universität Lüneburg hat jetzt ihren Nachhaltigkeitsbericht "Schritte zur Zukunft" vorgelegt. Mit der rund 90-seitigen Publikation beschreibt die Universität wirtschaftliche und gesellschaftliche Aspekte sowie die Integration von Nachhaltigkeit in Forschung, Lehre und Transfer. Während nur gut eine Handvoll der mehr als 500 Hochschulen im deutschsprachigen Raum bisher überhaupt die eigene Entwicklung unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit dokumentiert hat, legt die Leuphana jetzt bereits ihren dritten Bericht vor.

Der Bericht zeigt die Weiterentwicklung des Nachhaltigkeitsgedankens in allen Universitätsbereichen auf, von der Forschung bis zur Campusgestaltung. "Seit Oktober 2010 haben wir eine eigene Fakultät Nachhaltigkeit, in der inzwischen 25 Professorinnen und Professoren arbeiten. Fast die Hälfte von ihnen wurde neu an die Leuphana berufen. Das unterstreicht die Bedeutung, die das Thema für uns hat“, erläutert Universitätspräsident Sascha Spoun und weist darauf hin, dass auch die fakultätsübergreifende Beschäftigung mit Nachhaltigkeitsthemen auf dem Vormarsch ist.

Das Thema Nachhaltigkeit hat Einzug in alle Ebenen der Hochschule gehalten: Projekte wie der "Klimaneutrale Campus", die Umstellung der Energieversorgung auf Ökostrom, der CO2-neutrale Versand von Briefen und das freiwillige Umweltmanagementsystem nach EMAS finden Anknüpfungspunkte in Lehre und Forschung.

Der Nachhaltigkeitsgedanke bestimmt auch die Campusentwicklung. Der Beginn der Bauarbeiten für ein wegweisendes, besonders energieeffizientes neues Zentralgebäude nach einem Entwurf des Architekten Daniel Libeskind steht unmittelbar bevor. Wissenschaftler der Leuphana sind an der Entwicklung des neuartigen Energiekonzeptes für das Gebäude beteiligt.

Bereits ab dem ersten Semester beschäftigen sich die Studenten umfassend mit dem Thema Nachhaltigkeit. Zudem können sie im Leuphana Bachelor neben der Schwerpunktbildung in ihrem Major auch Nachhaltigkeitsthemen im Komplementärstudium wählen. Das Komplementärstudium gibt ihnen die Möglichkeit, über den Tellerrand ihres eigenen Faches zu schauen. Darüber hinaus bietet die Leuphana den neu konzipierten, einmaligen Masterstudiengang Sustainability Sciences und mit dem international nachgefragten Studiengang Sustainability Management den führenden universitären MBA zum Thema Nachhaltigkeitsmanagement an.

Der Bericht orientiert sich an dem international anerkannten Leitfaden der Global Reporting Initiative (GRI) zur Nachhaltigkeitsberichterstattung und den darin beschriebenen nachhaltigkeitsbezogenen Leistungsindikatoren. Den Nachhaltigkeitsbericht als Download sowie ausführliche Informationen zum Thema "Nachhaltigkeit an der Leuphana" gibt es im Internet unter www.leuphana.de.

Kommentar schreiben