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Schüler ermitteln Ausgang der US-Wahl

Leuphana und US-Botschaft starten wieder Unterrichtsprojekt zu US-Präsidentschaftswahlen

Lüneburg, 22.08.2024 - Auch, wenn die bundesdeutschen Medien bisweilen einen anderen Eindruck vermitteln: Der Wahlkampf zwischen Donald Trump und Kamala Harris findet nicht in Deutschland statt. Spannend wird er dennoch sein, auch für rund 5.000 Schüler aus ganz Deutschland, die sich nach den Sommerferien im Englischunterricht mit dieser Wahl und der amerikanischen Politik beschäftigen werden. Am Institute of English Studies an der Leuphana Universität Lüneburg wurde dafür ein interdisziplinäres Unterrichtsprojekt entwickelt.

"Ziel des Projekts ist es, den Jugendlichen nicht nur ein Verständnis für das politische System der USA zu vermitteln, sondern auch ihre eigene kritische Urteilsfähigkeit zu schärfen, ihr Bewusstsein für die globale Bedeutung dieser Wahlen zu stärken", erläutert Institutsmitarbeiterin Sina Werner. Und Projektleiter Torben Schmidt ergänzt: "Besonders wichtig ist uns dabei die Verbindung von innovativen, digital gestützten Methoden zum Englischlernen mit Demokratiebildung und kritischer Medienkompetenz."

Jeder beteiligten Schulklasse wird ein US-Bundesstaat zugelost. Auf einer kostenlosen, interaktiven Lernplattform sollen die Schüler tiefe Einblicke in die dortigen politischen Prozesse und die Meinungsbildung gewinnen. Weitere Informationen über Geschichte, Politik, Wirtschaft, Demographie, Gesellschaft sowie die lokale und regionale Medienlandschaft der jeweiligen Bundesstaaten sollen die Schüler dann zu einer "begründeten und kreativ gestalteten Wahlprognose für ‚ihren‘ Staat entwickeln", teilte die Uni mit. Delegierte der Klassen geben dann bei einer interaktiven Simulationswahl vor dem 5. November ihre Stimmen ab.

Das US Embassy School Election Project 2024 ist eine inhaltliche und methodische Weiterentwicklung des bereits zu den Präsidentschaftswahlen 2012, 2016 und 2020 von der US-Botschaft in Berlin in Zusammenarbeit mit der Leuphana und der Berliner Bildungsorganisation LIFE e.V. durchgeführten Projekts. Aus dem sind in der Vergangenheit neben erstaunlich zutreffenden Wahlprognosen der beteiligten Schulklassen auch Forschungsarbeiten hervorgegangen. 

Neu in diesem Jahr sind Aufgabenformate und Medienformen wie digitale Lernspiele, KI-gestützte Aufgaben und multimediale Übungen mit automatisiertem Feedback. "Für Lehrkräfte eine perfekte Grundlage, um einen motivierenden und effektiven Unterricht zu gestalten", hebt Schmidt die Vorzüge des Konzepts hervor und lädt weitere Schulen zum Mitmachen ein.

Mehr Informationen zum Projekt, zu Fortbildungen, Einblicke in einen Demo-Kurs und die Möglichkeit zur Registrierung eines kostenlosen Kurses für ihre Klasse erhalten Lehrkräfte unter www.teachaboutus.org. 

 

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