header

Konzertgewaltiges Kirchenmusikjahr 2013

Das Jahresprogramm für Lüneburgs Innenstadtkirchen liegt vor

Lüneburg, 23.01.2013 - Das neue Jahresprogramm Kirchenmusik für die Lüneburger Innenstadtkirchen liegt vor. Auch 2013 wird es wieder eine Fülle größerer und kleinerer Konzerte und Gottesdienste in den drei Hauptkirchen St. Johannis, St. Michaelis und St. Nicolai geben. Zu den musikalischen Höhepunkten zählen Bachs "Johannespassion", Brahms "Deutsches Requiem", Wagners "Götterdämmerung" sowie die Aufführung von Haydns "Schöpfung" und Händels "Messias". Das Weihnachtsoratorium wird in diesem Jahr in St. Nicolai zu hören sein.

Den Anfang im Musikjahr 2013 bildet ein Konzert des Augustchores und der Schwarzmeerkosaken am 27. Januar in St. Nicolai. "Musik und Dichtung in der Passionszeit" heißt es ab März in St. Johannis, die mit Bachs "Johannespassion" am 29. März ihren Abschluss findet. Mit Haydns "Schöpfung" wird am 26. Mai in St. Michaelis dann das zweite große Kirchenkonzert in diesem Jahr aufgeführt.

Am 7. September dann ist die NDR-Radiophilharmonie zu Gast in St. Michaelis. Unter der Leitung von Eivind Gullberg Jensen wird mit Richard Wagners "Götterdämmerung" das Eröffnungskonzert der "Niedersächsischen Musiktage" zu hören sein.

Am 24. November führen die Hamburger Symphoniker zusammen mit der Kantorei St. Michaelis unter der Leitung von Henning Voss Johannes Brahms "Ein Deutsches Requiem" in St. Michaelis auf. Nach dem Weihnachtsoratorium, das am 14. Dezember in St. Nicolai aufgeführt wird, bildet Händels "Messias" am 21. Dezember den Abschluss der großen Kirchenkonzerte in diesem Jahr.

Weitere Highlights in 2013:
Am 1. September dirigiert Johannis-Kantor Joachim Vogelsänger Gioacchino Rossinis "Petite Messe Solennelle", zu der auch der Motettenchor St. Johannis singt.
Lebensklänge I, II, III und IV mit dem vielversprechenden Untertitel "Jazz und Theologie an einem Sommerabend" sind ab 26. Juni in vierzehntägigem Rhythmus in St. Nicolai zu hören.
Das Estonian Philharmonic Chamber Choir lädt im Rahmen des "Schleswig-Holstein Musik-Festivals" zu einem Konzert am 6. August in St. Michaelis.
Mit einer "Gospelnight" am 24. August in St. Nicolai wird ein Benefizkonzert für die Lebenshilfe gegeben.
Freunde der Obertonmusik dürfen sich auf ein Konzert am 16. August freuen. "Gregorianik und Obertöne" lautet der Titel für eine Kombination aus Workshop und Konzert in St. Nicolai.

Der Lüneburger Orgelsommer startet in diesem Jahr am 21. Mai in St. Johannis und endet wie gewohnt zeitgleich in den drei Kirchen am 24. September. Auch darf man sich wieder auf die "Musik zur Marktzeit" freuen, die ab Anfang Juni bis Ende August jeweils Sonnabends um 11 Uhr in St. Nicolai vorgetragen wird.

Das gesamte Programm kann hier heruntergeladen werden.

 

Kommentar schreiben