header

St. Johannis wird zur Wandelkirche

Kirche wie zur Hansezeit - Eröffnungsgottesdienst am 19. Juni

Hansestadt, 21.05.2012 - Mit einem Eröffnungsgottesdienst wird am 19. Juni um 18 Uhr in St. Johannis das Projekt "Wandelkirche" gestartet. Vom 19. Juni bis zum Ende der Hansetage am 1. Juli zeigt sich St. Johannis am Sande dann als Kirchenraum ohne Sitzbänke, durch den Besucher frei  wandeln können. Ein Programm mit Konzerten, Lesungen und anderen Aktionen begleiten das Projekt, darunter auch eine Nacht in St. Johannis mit Übernachtungsmöglichkeit.

"St. Johannis wie zur Hansezeit erleben zu können und durch den gesamten Kirchraum ohne Bänke wandeln - das wird ein ganz besonderes Erlebnis", freut sich Superintendentin Christine Schmid. Auch sie hat die Kirche noch nicht so "leergeräumt" erlebt. Mehr als 60 Sitzbänke werden dazu abgeschraubt und eingelagert. Ein Team aus Ehrenamtlichen hat ein Programm zusammen gestellt, das neben Konzerten und Lesungen auch einen Malworkshop, Architekturvortrag, Tanz, Gottesdienste und Führungen anbietet.

Unter dem Titel "Nacht in St. Johannis" wird Interessierten bei vorheriger Anmeldung eine Übernachtung in der Kirche angeboten, für Kinder und Jugendliche sogar kostenlos. Schlafsack und Unterlage sind selber mitzubringen. Und gut ausgeschlafen können sie dann ab 10 Uhr ins "Café Wandelbar" gehen, das die "neue arbeit lüneburg-uelzen" im Seitenschiff eingerichtet hat und das für jedermann täglich geöffnet ist.

"Der leere Kirchraum eröffnet neue Wege, Eindrücke, und Begegnungen. Man kann ihn frei durchwandeln, wie es ursprünglich üblich war. Die Bänke wurden erst im 18. Jahrhundert eingebaut", erläutert Schmid. Kerzen und Infotafeln werden an die 42 Altäre erinnern, die in vorreformatorischer Zeit in St. Johannis standen. Im Auftrag der Bürger und Gilden Lüneburgs fanden damals viele Messen zeitgleich statt. Die Geldgaben kamen den Armen und Kranken in der Stadt zugute.

"Wir freuen uns auf viele Besucher - die Besichtigung der Kirche ist natürlich wie sonst auch kostenlos", sagt Pastor Dennis Schipporeit, der das Projekt "Wandelkirche" koordiniert hat. Acht Pastorinnen und Pastoren werden den Eröffnungsgottesdienst gemeinsam gestalten. Der "TanzTheaterClub" hat eine Choreographie zum Thema "Du stellst meine Füße auf weiten Raum" vorbereitet.

Alle Informationen finden sich im Blog www.wandelkirche.lorupaeum.org. Der Flyer kann hier (PDF - 2 MB) heruntergeladen werden.

Kommentar schreiben