Ostpreußisches Landesmuseum bietet kostenlose Angebote für urkainische Flüchtlinge
Lüneburg, 11.04.2022 - Mit kostenfreien Ausstellungsbesuchen, Führungen und Mitmachangeboten für Kinder will das Ostpreußische Landesmuseum das Ankommen der ukrainischen Flüchtlinge – besonders von Kindern und Familien – erleichtern. Schon jetzt gelte freier Eintritt für alle Ausstellungen und Veranstaltungen bei Vorlage eines ukrainischen Passes. Ebenso ist ein Audio-Guide in russischer Sprache für die Dauerausstellung verfügbar.
Kindergruppen können sich im Bernsteinschleifen versuchen und im Anschluss ihren eigenen "Talisman" mit nach Hause nehmen, teilte das Museum mit. Anmeldungen sind jeweils erforderlich unter Tel. 04131-7599 50 oder
Da viele Kinder nur ukrainisch sprechen, werden zudem noch Personen mit entsprechenden Sprachkenntnissen gesucht, die Interesse haben, sich als Führungskraft einzuarbeiten. Interessenten werden gebeten, sich unter den oben angegebenen Kontaktdaten zu melden.
Beim Besuch des Museums muss lediglich eine FFP2-Maske in den Ausstellungsräumen getragen werden. Bei Veranstaltungen darf die Maske im Sitzen abgenommen werden. Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren können auch eine OP-Maske tragen, Kinder unter 6 Jahren sind von der Maskenpflicht ausgenommen.