header

Lüneburg und mehr

Ein neuer Bildband entdeckt Altes und Neues in Stadt und Kreis 

160 Seiten prall voll mit Bildern nicht nur über Lüneburg. Foto: privat 17.12.2021 - Schwergewichtig und großformatig kommt das Buch daher, das schlicht "Lüneburg" heißt und auf dessen Titel von warmem Laternenlicht beleuchtete Giebel vor dem hereinbrechenden Dunkel der Nacht zu sehen sind. Nur am Rand des Einbands ist klein "Stadt und Landkreis" zu lesen, eine Botschaft, die dieses Buch aus der Reihe der vielen Lüneburg-Fotobände heraushebt. Doch es bietet noch weitaus mehr. 

Natürlich ist gleich zu Beginn das Rathaus abgebildet, dessen sattliche Front ebenso wie Details, deren Pracht den früheren Reichtum dieser Stadt geradezu ins Auge des Betrachters springen lassen. Und auch all die anderen Plätze sind zu sehen, der Sand, der Stint, der alte Hafen mit seinem Kran, Fotos, auf die kein Bildband über diese Stadt verzichten kann. Ebenso die Kirchen, die romantischen Gassen, und immer wieder die Giebel, an denen sich sattzusehen wohl niemals eintreten wird.

Und doch versucht dieses Buch mehr. Denn nicht nur Bilder kommen "zu Wort", Autor und Fotograf Manfred Below rückt in allen Kapiteln auch Menschen ins Bild, die kennzeichnend für diese Stadt und die Region stehen. Allerdings so, wie der Betrachter es zunächst nicht erwarten würde. Dass Below etwa die Leiterin des Museums Lüneburg so in Szene setzt, dass sie gleichsam wie eine weitere Figur der Triumphkreuzgruppe wirkt, die früher die Johanniskirche schmückte und jetzt ihren Platz im Museum gefunden hat, zeigt, wie tief der nicht in Lüneburg Beheimatete in die Stadt eingetaucht ist.

An der Stadtgrenze aber macht Below nicht Halt. Seine Sehnsucht nach dem Besonderen zieht ihn bis weit in den Landkreis, über Bardowick, Bleckede und Amelinghausen sogar bis nach Munster und entlang der Ilmenau über Bad Bevensen nach Uelzen. Und immer wieder nimmt er dabei Menschen mit, die dem Band einen ganz eigenen Reiz verleihen – darunter auch der mit Tarnfarbe und Gewehr ausgestattete Soldat auf dem Truppenübungsplatz bei Munster. Dass sämtliche Fotos ausführlich und informativ betextet sind, ist ein weiteres Plus.

Und noch etwas an diesem Bildband ist wohl einzigartig: Es hat Vorworte von gleich zwei Lüneburger Oberbürgermeistern. 

"Lüneburg", von Manfred Below, Tertulla Verlag, 160 Seiten, 29,80.

 

Kommentar schreiben