header

Freibad Hagen öffnet wieder

Weiterhin Corona-Einschränkungen – Auch Schwimmkurse starten wieder

Das Freibad Hagen in Lüneburg wartet auf neue Badegäste. Foto: Gesundheitsholding LüneburgLüneburg, 01.06.2021 - Alle, die gern schwimmen oder planschen, können sich wieder auf erfrischenenden Badespaß freuen. Ab morgen, Mittwoch, 2. Juni, ist das Lüneburger Freibad Hagen wieder geöffnet. Wegen der Corona-Pandemie gelten aber noch besondere Regelungen. So sind unter anderem die Eintrittszeiten pro Tag in vier Zeitfenster eingeteilt. 

"Wie im letzten Sommer dürfen sich maximal 500 Besucher gleichzeitig auf dem Gelände des Freibads aufhalten", erklärt Geschäftsführer Dirk Günther. "Um trotzdem möglichst vielen Badegästen einen Besuch zu ermöglichen, haben wir die Eintrittszeiten pro Tag in vier Zeitfenster eingeteilt." Diese Zeitfenster sind: 6.30 bis 9.30 Uhr, 10.15 bis 13.15 Uhr, 14 bis 17 Uhr und 17.45 bis 20.15 Uhr. Die freien Zeiten dazwischen werden für Reinigungs- und Desinfektionsarbeiten benötigt, der Einlass ist also erst zu Beginn der einzelnen Zeitfenster möglich.

Das Freibad Hagen bietet ein 50-Meter-Sportschwimmbecken mit 1-Meter- und 3-Meter-Sprungturm, ein großes Nichtschwimmerbecken mit 25-Meter-Breitrutsche, 35.000 Quadratmeter Liegewiesen, Spielplatz und Tischtennisplatten. Die Felder für Beachvolleyball und Beachsoccer sowie das Fußballtor dürfen zurzeit nur von Familien genutzt werden, Gruppenspiele können nicht stattfinden. Für den kleinen Appetit öffnet das Kiosk täglich ab 12 Uhr.

Anmeldung empfohlen

Um lange Warteschlangen am Eingang zu vermeiden, werden alle Besucher dringend gebeten, sich vorab anzumelden. Dies ist jeweils für den aktuellen oder Folgetag möglich. Anmeldung und Bezahlung erfolgen online über einen separaten Link auf der Website www.salue.info/freibad-hagen. Zum Bezahlen kann auch eine Punktekarte verwendet werden. Das E-Ticket kann entweder zu Hause ausgedruckt und mitgebracht oder direkt über das Smartphone gespeichert und an der Kasse vorgelegt werden. "Auch das verkürzt mögliche Wartezeiten und beschleunigt den Eintritt ins Freibad", sagt Günther.

Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 14. Lebensjahr dürfen das Freibad nur in Begleitung einer erwachsenen Person besuchen. Unbegleitete Jugendliche werden für den Altersnachweis um Vorlage ihres Kinder- oder Schülerausweises (auch in Kopie möglich) gebeten.

Abstands- und Hygieneregeln gelten

Für alle Bereiche des Freibads gelten die Sicherheits- und Hygieneregeln des Landes Niedersachsen im Rahmen der Corona-Pandemie. Das bedeutet, dass zu allen Personen, mit denen man nicht im gleichen Haushalt lebt, ein Abstand von 1,50 Metern einzuhalten ist. Sprunganlagen und Rutschen dürfen nur einzeln betreten werden. Abstandsmarkierungen am Boden signalisieren die Warte- und Schutzzonen an Beckenrändern und anderen Bereichen.

Schwimmkurse zunächst nur für Anmeldungen aus dem Herbst 2020

Die ab Oktober/November 2020 geplanten Schwimmkursstaffeln waren alle ausgebucht und konnten wegen der coronabedingten Schließung der Bäder nicht stattfinden. "Ab Montag, 31. Mai 2021, werden diese Kurse nachgeholt", erläutert Dirk Günther. "Wir bitten um Verständnis, dass wir zunächst keine weiteren Kurse anbieten können und informieren, sobald neue T ermine buchbar sein werden." Die gebuchten Kurse zum Schwimmen lernen (Seepferdchen und Schwimmtreff 1) finden in den SaLü-Kurs- und Bewegungsbecken, Uelzener Straße 3-5, statt. Die Jugendschwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold können im Freibad Hagen erworben werden. Das SaLü-Team wird Kontakt zu allen bereits angemeldeten Kursteilnehmern aufnehmen.

Rückfragen können per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder montags bis freitags von 10 bis 16 Uhr auch telefonisch unter 04131-7230 gestellt werden.

 

Kommentar schreiben