header

Eine Hütte für die Gemeinde-Kids

Jugendgruppen der FeG haben neue Unterkunft

Lüneburg, 14.07.2014 Wenn sich sonntags in der Freien evangelischen Gemeinde (FeG) in Lüneburg regelmäßig bis zu 70 Kinder in sechs verschiedenen Gruppen tummeln, dann wird es eng in den Gemeinderäumen an der Stadtkoppel. Für Stadtjugendpfleger Thorsten Treybig stand darum schnell fest, dass die FeG genau der richtige Adressat für eine massive Holzhütte ist, die von Job.sozial gebaut und mit Unterstützung der Firma Holz Herbst sowie weiterer Sponsoren gefertigt werden konnte.

Der Stadtjugendpfleger traf sich mit Pastor Joschi Stahlberg, Christoph Hillermann von der Firma Holz Herbst und Björn Harms, Betriebsleiter Job.sozial, zur offiziellen Übergabe der Hütte.

Treybig erläutert, welche Rolle die Stadtjugendpflege bei dem Hüttenprojekt spielt: "Die Jugendpflege unterstützt Vereine, Verbände und eben auch Gemeinden, die viel mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.“ Als nun eine sinnvolle gemeinnützige Verwendung für die Hütte gesucht wurde, dachte Treybig sofort an die stark gewachsene FeG. Pastor Stahlberg freut sich für den sonntäglichen Ansturm ebenso wie für die Pfadfinder-Gruppe: "Auch der Stamm Shushwonen wird die Hütte für ihre selbst organisierten Treffen nutzen.“

Entstanden ist das Häuschen im Rahmen eines mit EU-Mitteln geförderten Modellprojekts. Björn Harms erläutert: "Das Projekt diente der beruflichen Integration von arbeitslosen Menschen. Ein besonderer Schwerpunkt war der Aufbau von Netzwerken zwischen der Wirtschaft und dem sozialen Bereich.“ Das scheint gelungen: Denn Mitarbeiter und Auszubildende der Firma Holz Herbst bauten gemeinsam mit Mitarbeitern und Projektteilnehmern von job.sozial die Hütte.

 

Kommentar schreiben