3. Digitalisierungstage für alte Lüneburg-Filme am 4. und 5. April
Lüneburg, 21.03.2014 - Schätze sichern, ehe sie sich im Nichts auflösen - das möchte das Stadtarchiv der Hansestadt. Lüneburger, ob privat oder aus Unternehmen, sind darum aufgerufen, in Kellern und Schränken zu stöbern und ihre alten Schmalfilme und VHS-Kassetten im Archiv von Spezialisten auf DVD umkopieren und digitalisieren zu lassen. Die nun schon 3. Digitalisierungstage finden am Freitag, 4., und Sonnabend, 5. April, im Archiv an der Wallstraße statt. Parallel sind vor Ort zwischen 9 und 18 Uhr bei freiem Eintritt Filme aus dem Archivbestand zu sehen.
Eine Besonderheit sind dieses Mal Filme aus Handel und Wirtschaft der Stadt: Wäscherei Marwitz und viele andere Firmen aus dem Jahre 1927. Produktionsabläufe des Eisenwerks um 1948 wie auch die Karstadt-Wiedereröffnung im Jahre 1958 mit Außen- und Innenaufnahmen, einzelne Abteilungen, Verkäuferinnen und Kunden und auch die erste Rolltreppe der Stadt ist dabei.
Anlass für die wiederholten Digitialisierungstage: In Privathaushalten gelagerte Schmalfilme sind in einigen Jahren nicht mehr abspielbar und anzuschauen, wissen Fachleute. Das chemisch instabile Material zersetzt sich, die Farben bauen sich ab. Es droht der vollständige Substanzverlust. Die zeitgemäße Lösung zur Sicherung der Bildinformation ist das digitale Umkopieren.
Im Stadtarchiv, dem Gedächtnis Lüneburgs, lagern Filmrollen und deren digitale Kopien fachgerecht in klimakontrollierten Magazinen. Das Stadtarchiv arbeitet die filmischen Schätze inhaltlich auf und macht die Filme für Interessierte zugänglich. Auf diesem Wege werden die wertvollen Filmdokumente und deren Inhalte für die folgenden Generationen gesichert.
Daher werden Filmaufnahmen gesucht, die das vergangene Lüneburg wieder ans Licht bringen. Gerade Amateurfilme liefern einen authentischen Einblick ins vergangene Jahrhundert, beispielsweise:
- der Sonntagsausflug in den Kurpark mit dem alten Bade- und Kurhaus
- Ereignisse, wie die Schneekatastrophe 1978/79
- Veranstaltungen
- lokale Prominenz
- der Arbeitsalltag in Fabrik, im Betrieb und im Handel unserer Stadt oder
- die bauliche Entwicklung Lüneburgs, wie Hausbau und Leben in Neubaugebieten…
Bitte vorher anmelden, telefonisch unter 309-3226 oder per Mail unter