header

Experimentelle Blitzreise

Mal-Workshop im Ostpreußischen Landesmuseum

Lüneburg, 25.01.2014 - Zu einer "Experimentellen Blitzreise" im Rahmen eines Malworkshops lädt das Ostpreußische Landesmuseum am 8. und 9. Februar ein. Workshop-Leiterin Gudrun Jakubeit will mit den Teilnehmern "malerisch in den kurischen Nehrungszauber eindringen" und mit Pinsel, Spachtel oder Zeichenstift zur Dünenlandschaft auf der Nehrung "reisen". Die Kursteilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt, die Kosten für den zweitägigen Workshop betragen pro Teilnehmer 120 Euro.

In der Ankündigung heißt es: Der Arbeitsraum im Museum wird zur Malwerkstatt und ermöglicht ein großzügiges Experimentieren, ohne plain air von der Vielfalt des Motives erdrückt zu werden. Hier können ungewohnte malerische Techniken ausprobiert, kombiniert und kreiert werden. Wolkenspiegelungen auf der Wasserfläche des Haffs, Sanddünenlandschaften, auch bekannt als „Sahara des Nordens“, Kurenkreuze auf dem romantisch - melancholischen alten Fischerfriedhof in Nidden, alte sturmzerzauste Pinien, die malerisch den Blick über die lange Nehrungszunge umrahmen und natürlich Fischer und ihre Netze bieten uns für dieses Wochenende genügend Inspiration, um mit großer Leidenschaft malen zu können.

Die Künstlerin Gudrun Jakubeit begleitet die Teilnehmer mit neuen Impulsen, maltechnischen Tipps, ausführlichen Bildbesprechungen und Übungen zur Farblehre und Bildgestaltung.

Kommentar schreiben