35. Kinder- und Jugendbuchwoche lockt mit 3.000 Büchern und vielen Aktionen
Lüneburg, 03.11.2013 - Am Donnerstag, 14. November, beginnt im Glockenhaus die 35. Lüneburger Kinder- und Jugendbuchwoche. Sechs Tage lang, bis zum 19. November, dürfen sich kleine und größere Leseratten auf spannende Stunden und rund 3.000 Bücher freuen, die speziell für sie ausgewählt wurden. "Nur einmal im Jahr gibt es in Lüneburg so viel Kinder- und Jugendliteratur an einem Ort gebündelt. Wir haben aktuelle Titel und Klassiker im Angebot. Darüber hinaus bietet unser Programm zahlreiche weitere Aktionen rund ums Buch. Vorbeischauen lohnt sich also in jedem Fall“, empfiehlt Antje Bechly, Leiterin der Kinder- und Jugendbücherei.
Fünf bekannte Autoren sollen den jungen Bücherwürmern bei ihren Lesungen Lust aufs Schmökern machen:
Antje Szillat liest am Donnerstag, 14. November, und Freitag, 15. November, jeweils um 9 und 11 Uhr aus "Tohu Wabohu - Nix für müde Krieger“, "Maja & Motte - Ach du dicker Hund!" und "Rick - Einfach mal die Schnauze halten".
"Warum wächst Schokolade nicht auf Bäumen?“ fragt Susanne Orosz am Donnerstag, 14. November, und am Freitag, 15 November, jeweils um 9 und 11 Uhr. Im Gepäck hat sie dann außerdem "Schatzsucher mit GPS“ und "Lenis Lied“.
Thilo, Autor und Kabarettist, will seine Zuhörer am Montag, 18. November, und Dienstag, 19. November, jeweils um 9 und 11 Uhr mit "Wickie auf großer Fahrt" und "Das Nagurski-Experiment - In der Gruft der Mönche“ begeistern.
"Mika, der Wikinger - Achtung Piraten!" und "Coolman und ich" heißen die Bücher, aus denen Rüdiger Bertram am Montag, 18. November, um 9 und 11 Uhr vorliest.
Nina Weger präsentiert am Dienstag, 19. November, um 9 und 11 Uhr die Geschichte "Helden wie Opa und ich“ oder "Ein Krokodil taucht ab und ich hinterher".
■ Anmeldung von Gruppen bis 4. November
Kindergartengruppen oder Schulklassen, die an einer Lesung teilnehmen möchten, sollten sich bis Montag, 4. November 2013, bei Antje Bechly anmelden, telefonisch unter 04131-309-3604 oder per E-Mail an
■ Viele Aktionen
Wer nicht nur fremde Geschichten hören, sondern auch mal ein eigenes Buch gestalten möchte, ist am Samstag, 16. November, im Glockenhaus genau richtig. Bei einem Angebot der Druck-, Schreib- und Literaturwerkstatt der Kunstschule Ikarus können Kinder ab 6 Jahren dann ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Die Aktion unter dem Titel "Mein Buch - mein Schatz“ beginnt jeweils um 11 und 15 Uhr, anmelden können sich die Nachwuchsautoren ab Donnerstag, 14. November, im Glockenhaus. Die Teilnahmegebühr beträgt 4 Euro.
Auf Schatzsuche mit "Tüftler und Schlamassel“ begeben sich Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 10 Jahren bei einer Stadtführung der besonderen Art. Ganove Tüftler und seine Freundin Schlamassel haben von einem Schatz gehört, der im Gefängnis versteckt sein soll. Wer beim Suchen hilft, bekommt selbstverständlich etwas von der Beute ab. Der Rundgang am Freitag, 15. November, beginnt um 16 Uhr, am Samstag, 16. November, Montag, 18. November, und Dienstag, 19. November, geht es schon um 15 Uhr los. Treffpunkt ist jeweils die Jugendbücherei, Ende am Glockenhaus. Kosten: 3 Euro pro Kind.
Das Wolfsburger Figurentheater gibt am Sonntag, 17. November, ein Gastspiel im Lüneburger Glockenhaus. Bei einer Mischung aus Schauspiel, Figurentheater und farbigen Projektionen können kleine und große Zuschauer ab 4 Jahren den kleinen Drachen Kokosnuss bei seinen Abenteuern auf der Dracheninsel begleiten. Der Kartenvorverkauf beginnt am Donnerstag, 14. November, im Glockenhaus. Kinder zahlen 2 Euro und Erwachsene 4 Euro Eintritt. Der Vorhang für die Vorstellungen lüftet sich um 11 Uhr und noch einmal um 15 Uhr.
Das gesamte Programm kann auf www.lueneburg.de/jugendbuchwoche nachgelesen werden.
Die 35. Kinder- und Jugendbuchwoche wird gemeinsam von der Lüneburger Ratsbücherei und der Buchhandlung Lünebuch organisiert. Am Donnerstag, 14. November, 16 Uhr, eröffnen Oberbürgermeister Ulrich Mädge, Dr. Heike Düselder, Leiterin des Museums Lüneburg, und Dr. Thomas Lux, Leiter der Ratsbücherei und des Stadtarchivs, die Aktionstage rund ums Buch im Glockenhaus. Zum Abschluss des großen Lesefests gratuliert Bürgermeister Eduard Kolle am Dienstag, 19. November, 16 Uhr, den Gewinnern des Vorlesewettbewerbs der Lüneburger Grundschulen bei einer kleinen Preisverleihung im Glockenhaus.