header

Führung durch zwei Malreisen

Lüneburg, 06.10.2013 - Zu einer Führung durch die neue Sonderausstellung "Impressionen aus Masuren und Krakau" lädt das Ostpreußische Landesmuseum kommenden Sonntag, 13. Oktober, um 15 Uhr ein. Gezeigt und erläutert werden Bilder, die während zweier Malreisen nach Masuren und Krakau entstanden sind und gegenwärtig im Ostpreußischen Landesmuseum ausgestellt werden. Die Lüneburger Künstlerin Gudrun Jakubeit und Agata Kern, Kulturreferentin am Ostpreußischen Landesmuseum, begleiteten die Reisen, auf denen spannende und ausdrucksstarke Werke entstanden. 

Wolkenstudien, Menschen im Café, aus dem Moment heraus mit schnellem Pinselstrich eingefangen, lebendige Krakauer Plätze im Kontrast zu der schweren Stille des alten jüdischen Friedhofs, die imposante Wawelschlossansicht am Weichselufer oder das farbenprächtige Nachtleben bilden die Motive in Aquarell- und Mischtechnik.

Das Ostpreußische Landesmuseum unternimmt regelmäßig Mal- und Kulturreisen für Kunstinteressierte, die die Kultur des ehemaligen Ostpreußen kennenlernen wollen. Vom 5. Oktober bis 3. November sind die Ergebnisse der beiden Malreisen im Museum in der Ritterstraße zu sehen.

 

Kommentar schreiben