Lüneburg, 04.05.2013 - Am 12. Mai ist nicht nur Muttertag, sondern auch Internationaler Museumstag. Aus diesem Anlass öffnet das Ostpreußische Landesmuseum (OL) seine Türen wieder zu einem kostenfreien Museumsbesuch mit Führungen durch die Dauer- und Sonderausstellung und einem abwechslungsreichen Programm. Eröffnet wird der internationale Museumstag um 11 Uhr mit einem öffentlichen Rundgang durch die Dauerausstellung.
Die Sammlung ist das Herzstück des Hauses und thematisiert die über 700-jährige Kultur und Geschichte der ehemaligen deutschen Provinz Ostpreußen. Unter fachkundiger Führung werden die Highlights der Ausstellung vorgestellt.
Am Nachmittag stellen die Kinder des Museumskinderclubs den Besuchern ihre liebsten Objekte in der Ausstellung vor. In einer Führung durch die Sonderausstellung "Auserwählt. Sammlungsobjekte mit Geschichte" werden vielsagende und kuriose Stücke aus dem Depot des Museums und aus den "Wohnzimmern" der Besucher vorgestellt. Es geht um Objekte und deren einzigartige Geschichten.
Das Programm endet mit einem Kurzvortrag "Was Ausstellungsobjekte über das Leben in der unmittelbaren Nachkriegszeit erzählen".