Hansestadt, 04.12.2012 - Ein Vorweihnachtskonzert der besonderen Art bietet das Ostpreußische Landesmuseum am Sonntag, 9. Dezember, an. Um 15 Uhr wird das "Blue Strings Duo" sein Publikum mit klassischem Jazz, Swing und lateinamerikanischem Bossa Nova beschwingen und auch mit traditionellen Weihnachtsliedern verzaubern. Die Berliner Jazz-Künstler Veronika Vogel (Gitarre und Gesang) und Giorgio Crobu (Gitarre und Arrangements) sind das "Blue Strings Duo".
Ihre langjährige Erfahrung als Musiker kombinieren die beiden Künstler seit 1990 als Jazz-Duo mit Tiefgang und Empathie. Ihr umfangreiches und vielseitiges Repertoire reicht von klassisch-dezent bis mitreißend-modern. Veronika Vogel kam bereits im Kindesalter mit Musik in Berührung, die ihr ganzes Leben wie keine zweite Sache prägen sollte. So war sie Mitglied des Kirchenchors und lernte das Klavierspiel, bis sie mit 15 Jahren vom Klavier zur Gitarre wechselte. Ihr Geschichts- und Englischstudium, das sie in Berlin begonnen hatte, brach sie ab, um sich voll und ganz auf ihr musikalisches Studium und ihre Karriere als Sängerin zu konzentrieren. In Berlin lernte sie unter anderem Jazzgitarre bei Giorgio Crobu. Veronika Vogel unterrichtet seit 1990 Gesang und Gitarrenspiel an der Musikschule Wilmersdorf-Charlottenburg Berlin.
1959 in Oristano auf Sardinien geboren und aufgewachsen, erlernte Giorgio Crobu das Gitarrenspiel als Autodidakt und verdiente seinen Lebensunterhalt bereits mit 16 Jahren als professioneller Gitarrist in einem Musiker-Trio. Um seiner Jazz-Leidenschaft intensiver nachgehen zu können, als dies in seiner Heimat möglich war, zog er im Jahr 1983 nach Berlin, wo er auch heute noch lebt und arbeitet. Mit weltberühmten Musikern wie Joe Pass, Harry "Sweets" Edison und Buddy Tate tourte er durch weite Teile Europas und auch Länder wie Japan, Indonesien und Thailand. Seit 1993 ist er an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin Dozent für Jazz-Gitarre.