header

Info-Abend zum IHK-Brunnen

Hansestadt, 08.05.2012 - Der geplante Brunnen vor der IHK am Platz Am Sande ist Thema einer Bürgerversammlung, zu der die Hansestadt Lüneburg und der Verein Lüneburger Kaufleute morgen, 9. Mai, einladen. Neben Vertretern der Hansestadt und des Vereins ist auch die Künstlerin, Doris Waschk-Balz, dabei, die den Brunnen entworfen hat. Die Veranstaltung findet um 19 Uhr in der IHK statt.

Der Brunnen hat in der Stadt eine breite Diskussion ausgelöst, die über die Frage der künstlerischen Gestaltung bis hin zur Notwendigkeit eines solchen Brunnens reicht. Frau Waschk-Balz hat bereits für die Stadt gearbeitet, sie die Figurengruppe auf dem Leuphana-Campus Volgershall gestaltet. Derzeit arbeitet die Künstlerin an einer Überarbeitung des Brunnen-Modells, das am 15. Mai im Kulturausschuss der Stadt vorgestellt werden soll.

Der Verein Lüneburger Kaufleute, in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden, möchte den Bürgern der Hansestadt den Brunnen schenken und durch Spenden finanzieren. Die Kosten belaufen sich auf rund 160.000 Euro, ein Großteil der Summe ist bereits durch Spenden gesichert. Für die Unterhaltung des Brunnens werden seitens des Vereins Kosten von jährlich rund 10.000 Euro genannt, die von der Stadt zu tragen seien.

 

das Modell befindet sich im Atelier der Künstlerin in HH. Dort wird gegenwärtig auch die überarbeitete Version erstellt, die dann am 15.5. im Kulturausschuss vorgestellt wird. Es macht sicher  Sinn, diese Sitzung noch abzuwarten, denn vor der Information an die Gremien ist das modifizierte Modell nicht freigegeben. Die Künstlerin wird am 15.5. ihre Überarbeitung vorstellen und auch Bilder mitbringen, da das Modell nicht transportabel ist. Vielleicht lassen Sie sich im Anschluss die Bilder von ihr geben. Kontaktdaten der Künstlerin: Doris Waschk-Balz 0179 2114909.

Kommentar schreiben