21.11.2011 - Markt-Buden bestimmen - mal wieder - das Geschehen in der Stadt. Dieses Mal sind es Weihnachtsmarkt-Buden, deretwegen die Marktbeschicker weichen, Parkplätze gesperrt und ganze Buslinien umgelegt werden. Natürlich, der erste Advent naht und die Glühwein-Liga fordert ihr Vergnügen. Dennoch darf gefragt werden, ob die immer häufiger zu verzeichnende Buden-Invasion der Hansestadt noch bekommt. Stadtfest, Kinderfest, Sülfmeisterfest,
Stadtteilfest, Schröderstraßenfest - die Liste ist lang und endet nicht erst bei der "Nacht der Romantik", in der just dieselben Buden auch noch im Kurpark angetroffen werden, die kurz zuvor noch auf einem der vielen XXL-Feste in der Innenstadt zu ertragen waren.
Bei einem Blick auf die Buden fällt es bisweilen schwer zu sagen, ob immer noch Stadtfest oder doch schon wieder Weihnachtsmarkt ist. Omnipräsente Champignonpfannen und Lebkuchenherzenstände geben jedenfalls keinen Hinweis darauf, dass die Saison sich zwischenzeitlich geändert hat. Bleibt nur zu hoffen, dass wenigstens die Zutaten noch halbwegs neueren Datums sind.
Ein Kommentar von Ulf Stüwe