header

Stadtorchester spielt Sonntag auf dem Weihnachtsmarkt

Hansestadt, 24.11.2011 - Am kommenden ersten Adventssonntag spielt das Stadtorchester Lüneburg auf dem Lüneburger Weihnachtsmarkt. Von 17 bis 18 Uhr stellen sich die Musikerinnen und Musiker vor dem Landgericht auf und schicken weihnachtliche Klänge über den Marktplatz. Für die Zeit während des Konzerts sowie des Auf- und Abbaus muss mit Straßensperrungen gerechnet werden. Auch der Taxistand und einige Buslinien müssen verlegt und umgeleitet werden.

Straßen
Aufgrund der zu erwartenden hohen Besucherzahlen müssen in der Zeit von 16.00 Uhr bis 18.15 Uhr die Straßen Bardowicker Straße, Rosenstraße / An den Brodbänken, Am Markt und Am Ochsenmarkt komplett gesperrt werden. Das gilt auch für Fahrzeuge, die dort sonst mit einer Ausnahmegenehmigung fahren dürfen.

Taxi-Stand
Der Taxi-Stand Am Markt (vor dem Geschäft Tom Tailor) wird in der gleichen Zeitspanne in die Straße Am Ochsenmarkt Ecke Reitende-Diener-Straße (vor das Amtsgericht) verlegt. Die Parkplätze am Marktplatz, sonst ab 13 Uhr freigegeben, sind am Sonntag gesperrt.

Buslinien
Die Haltestellen in der Bardowicker Straße und Am Ochsenmarkt stadtein- und -auswärts sowie Am Graalwall stadtauswärts werden nicht angefahren. Die Linien 5002, 5005, 5009, 5013, 5014 und 5200 fahren stattdessen den Reichenbachplatz an. Die Linien 5009, 5013 und 5200 nutzen des Weiteren die Haltestelle "Am Springintgut" anstelle jener "Am Graalwall". Die Haltestelle "Am Kreideberg" der Linie 5014 entfällt stadteinwärts komplett. Die genannten Buslinien, die innerstädtisch am Platz Am Sande sonst im Bereich B halten, nutzen stattdessen den Reichenbachplatz.

Kommentar schreiben