Traditionsbahn startet am ersten Adventswochenende
Lüneburg, 26.11.2024 - Auch wenn es dieser Tage so scheint, als sei der Winter schon wieder vorbei, die beliebten Nikolausfahrten mit dem Heide-Express kommen erst noch. An zwei Adventswochenenden wird der Museumszug dann wieder unterwegs sein und die Kinder im Zug mit einer Nikolaustüte überraschen. Insgesamt fünf Fahrten sind geplant.
Bei jeder Fahrt steigt der Nikolaus mit seinen Helfern unterwegs zu und geht mit seinen Gaben zu den Kindern im Zug. Während der ganzen Fahrt versorgt der gastronomische Service die Fahrgäste mit Getränken, Glühwein und Würstchen, während draußen (hoffentlich) doch noch eine winterlich verschneite Landschaft vorbeizieht. Für viele Familien ist diese Eisenbahnfahrt ein besonderer Auftakt in eine besinnliche Weihnachtszeit.
Traditionell beginnen die Nikolausfahrten am ersten Adventswochenende in Lüneburg. Zwei weitere Fahrten gibt es dann am 3. Adventssonntag. Die genauen Termine sind:
- Sonnabend, 30. November, 14.40 Uhr
- Sonntag, 1. Dezember, 10.40 Uhr und 14.40 Uhr
- Sonntag, 15. Dezember, 10.40 Uhr und 14.40 Uhr
Der Zug fährt am Lüneburger Bahnhof, Gleis 4, in Richtung Bleckede ab. Die Fahrt dauert etwa zwei Stunden und endet wieder am Startbahnhof. Der Fahrpreis beträgt 14 Euro für Erwachsene und Kinder von ein bis 14 Jahren (ggf. zuzüglich Vorverkaufsgebühr). Für Kinder ist im Fahrpreis eine Nikolaustüte enthalten. Kinder bis zu einem Jahr reisen kostenlos mit, haben aber keinen Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz und eine Nikolaustüte.
Die Fahrkarten sind ausschließlich im Vorverkauf über die Online-Buchung oder bei den Vorverkaufsstellen erhältlich. Infos hierzu auf www.heide-express.de