header

Rot statt Blau

Lüneburgs diesjähriger Weihnachtsbecher kommt mit neuem Anstrich

Gleiches Motiv, aber mit roter Färbung innen in diesem Jahr: der Lüneburger Weihnachtsbecher 2024. Foto: Lüneburg Marketing GmbHLüneburg, 06.11.2024 - Als hätte man das heutige Wahlergebnis in den USA vorausgeahnt: der Lüneburger Weihnachtsbecher 2024/25 bekommt nach einem blauen nun einen roten Anstrich. Das gab die Lüneburger Markerting GmbH heute bekannt. In diesem Jahr ist eine Auflage von 15.000 Stück in einem warmen Bordeaux-Rot nachgedruckt worden – mit dem selben Motiv vom vergangenen Jahr, als der Becher noch in Blau produziert wurde.

"Die Weihnachtstasse hat letztes Jahr einen großen Anklang gefunden, zahlreiche Weihnachtsstadt-Besucher haben den Becher als Erinnerungsstück mitgenommen. Daher haben wir in diesem Jahr für ausreichend Nachschub in Rot gesorgt", freut sich Melanie-Gitte Lansmann, Geschäftsführerin der Lüneburg Marketing GmbH.

Weihnachtsbecher mit ihren vielfältigen Lüneburger Motiven haben auf den Weihnachtsmärkten der Stadt Tradition. Schon seit 30 Jahren wird der dampfende Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt am Rathaus und Am Sande in einem eigens dafür hergestellten Becher serviert. 1993/94 begann die Tradition, dem Weihnachtsmarkt fast jedes Jahr ein eigenes Gesicht mit der Darstellung verschiedener historischer Bauten Lüneburgs zu geben – ein beliebtes Souvenir, das in vielen Haushalten an vorweihnachtliche Momente in Lüneburg erinnert. 

Das Motiv vom diesjährigen Becher stammt von der Lüneburger Künstlerin Linda Paletta. Interessierte Künstler können sich schon jetzt Gedanken über ein neues Design machen – ab Dezember wird der Design-Wettbewerb in eine neue Runde gehen und die Gestaltung für 2025/2026 ausloben.

Das Motiv wird die Glühweinbecher auf den Weihnachtsmärkten Am Sande und auf dem Marktplatz zieren, zusätzlich ist der Becher schon jetzt exklusiv in der Tourismus Information käuflich zu erwerben.

 

Kommentar schreiben