Hansestadt, 16.09.2011 - Im Lüneburger Liebesgrund wurde heute mit einem Grußwort von Oberbürgermeister Ulrich Mädge die Messe "LebensArt - Erlesenes und Schönes für Haus und Garten" eröffnet. Zum ersten Mal ist die noch bis Sonntag dauernde Ausstellung in der Hansestadt zu Gast, bei der mehr als 100 Aussteller ihre Produkte aus den Bereichen Wohnen, Garten, Ambiente und Genüsse anbieten.
"Ich freue mich, dass die Ausstellung auf ihrer Reise durch Deutschland in diesem Jahr auch Station in Lüneburg macht," sagte Mädge zur Eröffnung und betonte, dass die Stadt mit ihrem historischen Stadtbild einen passenden Rahmen für die Messe biete.
Drei Tage lang können Fach- und Publikumsgäste auf ein breites Angebot für den Lifestyle-Bereich zugreifen. Produkte für drinnen und draußen, für Tisch und Tafel, Dekorationselemente, Mode, Schmuck und Kunsthandwerk haben hier vorübergehend ihren Platz. Aber auch Gartenfreunde kommen auf ihre Kosten: Ob Tipps zur kreativen Gartengestaltung oder Inspirationen für die eigenen Blumen- und Pflanzenarrangements - hier stehen Profis mit Rat und Pflanzen zur Verfügung.
Auch die kulinarischen Genießer kommen nicht zu kurz. Wurst- und Käsewaren aus der Toscana, heimische und ausländische Weine, Kuchen, Bisquits, Kaffees und edle Schnäpse - all dies erwartet die Besucher im Liebesgrund. Und für die Kleinen und nicht mehr ganz so Kleinen gibt es einen Kletterpark und die Möglichkeit, an der Wippdrehbank selber ein rohes Stück Holz zu bearbeiten.
Umrahmt wird die Ausstellung von dezenter Pianomusik, Kleinkunst und Vorführungen der Aussteller. Nicht auslassen sollte man einen Besuch am Stand von Arthur Felger. Der international ausgezeichnete Meister der chinesischen Gemüse- und Früchteschnitzkunst demonstriert sein seltenes und filigranes Handwerk, das den Betrachter erstaunen lässt, wenn aus Kohlrabi, Salatgurke und Rote Beete eine täuschend echte Rose gezaubert wird.
Die Messe ist noch bis Sonntag, 18.09.2011, im Liebesgrund in Lüneburg jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Eintritt: Erwachsene 6 Euro, ermäßigt 4 Euro; Jugendliche (13 - 17 Jahre) 2 Euro; Kinder bis 12 Jahre frei.